Page 22 - Spielfeld_Januar_2019
P. 22

  Der Grasschnitt aus der PreZero Arena wird gesammelt, getrocknet – und später zu Graspapier verarbeitet.
Pro Spiel fallen etwa vier Tonnen Abfall an, aber – so haben Exper- ten-Untersuchungen ergeben – mindestens 60 Prozent davon können recycelt und zu neuen Rohstoffen werden. „Die Vision von PreZero ist ein Wertstoffmanagement, bei dem Abfälle zu annähernd 100 Prozent wiederverwendet werden, weil wir sie als wertvolle Rohstoffe verstehen“, sagt Dietmar Böhm, Geschäftsleiter von PreZero. „Wir helfen der TSG dabei, auch bei der Nachhaltigkeit in der Champions League zu spielen.“
Nach dem Spiel ist vor dem Recycling. So werden derzeit noch rund 22.000 Plastikbecher pro Heimspiel verbraucht. Gemeinsam mit der TSG suchen die Experten von PreZero nachhaltige Alternativen. Bei den rund 5.000 Styroporbechern, die bisher für Heißgetränke an der Arena verwendet wurden, haben Klub und Partner bereits zum Rückrundenstart einen wiederverwendbaren Ersatz präsentiert. Durch die Wiederverwertung schonen die Beteiligten nicht nur Ressourcen und tragen zum Umweltschutz bei – sie sparen zudem Entsorgungskosten. Denn Ökologie und Ökonomie sind kein Wider- spruch, sondern gehören vielmehr zusammen.
„Das Team von PreZero hat uns eine beeindruckende Liste mit Punkten vorgelegt, die wir umsetzen können“, zeigt sich TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich von den Analyse-Ergebnissen der Neckarsulmer be- eindruckt. „Das reicht von Abfalltrennsystemen über den Austausch von Styroporbechern bis hin zur Verwendung unseres Rasenschnittes als Rohstoff für Graspapier.“ Richtig gehört: Graspapier. Dank PreZero werden die bei der TSG monatlich durchschnittlich anfallenden zwei Tonnen Grünschnitt fortan zur Produktion von Graspapier einge- setzt. Dabei kommt im Herstellungsprozess sowohl weniger Wasser als auch weniger Chemie zum Einsatz als bei der Produktion einer konventionellen Papiersorte.
Übrigens: Auch unser Spieltagsf lyer PRESSING wird auf Graspapier gedruckt – zukünftig sogar auch mit dem Rasenschnitt aus unserer PreZero Arena. So kann jeder Zuschauer und jeder Fan stets ein Stück TSG direkt aus der Arena mit nach Hause nehmen. Denn Fußball ist bei uns in Hoffenheim mehr als nur ein 1:0 – und dank unseres strategischen Partners PreZero spielt die TSG auch in Sachen nach- haltige Arena auf Königsklassen-Niveau.
    22
PRESSING
Ausgabe 10 // 18. Januar 2019
18. SPIELTAG
TSG HOFFENHEIM – FC BAYERN MÜNCHEN
MADE BY
100% GRASPAPIER*
*Gras aus der Arena






















































































   20   21   22   23   24