Page 27 - Spielfeld_Dezember_2018
P. 27

  Die Choreografie der TSG-Fans vor dem Anstoß.
Profis
 auf den Rasen sacken und Beobachter verzweifeln. Es war der Moment, in dem die Sorge zur Gewissheit wurde: Die Champions League 2018/19 wird im kommenden Jahr ohne die TSG Hoffenheim weitergehen.
in der Königsklasse. Ob zum Auftakt in Donezk, gegen das Top-Team Manchester oder den Spitzenklub aus Lyon – stets griff die TSG unermüdlich an, holte Rückstände auf und faszinierte die Besucher auch in Unterzahl mit Hochtempo-Angriffen und attraktivem Offensivfußball.
Die als Plan B anvisierte Europa League ist nur noch durch ei- nen Sieg beim derzeit vielleicht besten Team der Welt, Pep Guardiolas Manchester City, zu erreichen – und das auch nur, wenn Lyon zeitgleich gegen Donezk gewinnt. Eine denk- bar schwierige Ausgangslage, nachdem Minuten zuvor der Sieg und das damit sichere Überwintern im Europapokal zum Greifen nahe waren.
Dass es in den ersten fünf Partien nicht zu einem Sieg reichte, lag neben individuellen Fehlern auch an der hohen Klasse der Gegner – und dennoch zeig- te die TSG in jedem der fünf Spiele beeindruckend, dass sie auf dem absoluten Top-Niveau mindestens mithalten kann.
Die Enttäuschung über das tabellarische Abschneiden verbarg jedoch niemand: „Ich glaube, es hat noch nie eine deutsche Mannschaft in der Debüt-Saison in der Cham- pions League zehn Tore in fünf Spielen geschossen. Aber wir haben halt kein Spiel ge- wonnen“, sagte Nagelsmann.
Nico Schulz, der in der Schlussphase eine riesige Chance zur Führung vergab, schwankte zwischen Stolz
und Trotz. „Ich treffe den Ball nicht richtig. Das ist sehr bitter. Ich ärgere mich und bin sauer auf mich selbst. Wir haben uns für den hohen Aufwand mal wieder nicht belohnt, das ist leider so. Wir haben wieder lange in Unterzahl gespielt und hatten dennoch die klareren Chancen. Dann will man auch auf das 3:2 gehen und nicht das Unentschieden verwalten“, sagte der
„Ich will immer gewinnen und ich will alles gewinnen. Und ich will auch bei Manchester City gewinnen.“ JULIAN NAGELSMANN
   5. SPIELTAG 27.11., 21:00
 TSG Hoffenheim
  2:3 (2:2)
   Schachtar Donezk
 Olympique Lyon
 2:2 (0:0)
   Manchester City
   6. SPIELTAG 12.12., 21:00
 Manchester City
  - :-
  TSG Hoffenheim
 Schachtar Donezk
 - :-
 Olympique Lyon
  TABELLE
 Spiele
 Pkt.
 Diff.
 Tore
1
Manchester City
 5
 10
 9
 14 : 5
 2
Olympique Lyon
5
7
1
11 : 10
3
 Schachtar Donezk
  5
  5
  -8
  7 : 15
 4
TSG Hoffenheim
 5
 3
 -2
 10 : 12
    Doch es dauerte nicht lange,
bis die Spieler wieder standen,
sich physisch und psychisch
aufgerappelt hatten. „Wir ge-
ben niemals auf “, sagte Håvard
Nordtveit. Und Trainer Julian
Nagelsmann richtete mit fester
Stimme den Blick bereits auf
das Finale in Manchester: „Ich
glaube nicht, dass man in
Unterzahl viel besser Fußball spielen kann. Wir haben auf Sieg gespielt, weil wir gewinnen wollten. Ich will immer gewinnen und ich will alles gewinnen. Und ich will auch bei Manchester City gewinnen.“
Diesen Siegeswillen lebt der 31-Jährige stets vor – und ermöglichte so die regelmäßigen Hochspannungsnächte
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
27
































   25   26   27   28   29