Page 86 - Spielfeld_August_2018
P. 86

  FAZIT
Der Medizincheck dient also nicht nur der Überprüfung der Leistungsfähigkeit der Spieler und damit dem Zustandekom- men eines Transfers, sondern ist auch extrem bedeutsam, um die Gesundheit der Spieler zu überprüfen und zu bewahren. Entsprechend wichtig ist der jährliche Medizincheck in der Bundesliga.
SIND DENN NICHT ALLE PROFIS TOPFIT
UND GESUND?
Viele denken, dass der Medizincheck reine Formsache sei, doch es gibt Beispiele, die beweisen, dass das nicht der Fall ist. Philipp Hosiner sollte im Januar 2015 zum 1. FC Köln wechseln, doch der Transfer scheiterte, weil der Österreicher den Medizincheck nicht bestand. Schlimmer noch: Bei der Untersuchung entdeckte der behandelnde Arzt einen Tumor an der linken Niere, zwei Kilogramm schwer und bösartig. Der Stürmer musste kurz da- rauf operiert werden, um den Tumor zu entfernen. „Die Ärzte in Köln haben mir wahrscheinlich das Leben gerettet“, sagte Hosiner damals. Die Geschichte mündete in ein Happy End:
Der Stürmer konnte kurz nach der Operation wieder Fußball spielen. Kern weiß nicht erst seit diesem Fall, wie wichtig die medizinische Untersuchung ist: „Wenn man beim Medizincheck etwas entdeckt, ist es zum einen negativ für den Spieler, weil der Wechsel zu dem Verein nicht klappt. Zum anderen ist es aber positiv für ihn, weil etwas entdeckt wurde, was er nicht wusste und ihm so im gesundheitlichen Sinne weitergeholfen wurde. Besonders dieser Fall hat gezeigt, wie wichtig die Un- tersuchungen für das Leben eines Sportlers sein können“, sagt Kern und betont: „Die Gesundheit ist für alle Menschen das wichtigste Gut. Auch für die Sportler. Darauf wird Wert gelegt und das ist auch gut so.“
„Die Ärzte in Köln haben mir wahrscheinlich das Leben gerettet.“
PHILIPP HOSINER
Philipp Hosiner (l.) im Jahr 2015 mit Internist Udo Martin, der dem Stürmer einen Tumor in der linken Niere entfernte.
          86
Bild: © fotolia.com – pickup
























































































   84   85   86   87   88