Page 85 - Spielfeld_August_2018
P. 85

 WIE LANGE DAUERT DER TEST?
Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, da nicht alle Tests in den gleichen Räumlichkeiten gemacht werden. Für den Medizincheck der TSG Hoffenheim kann Ralph Kern aber recht genaue Angaben machen: „Der Test beim Olympiastützpunkt in Heidelberg dauert drei bis vier Stunden pro Spieler. Da werden die Jungs ordentlich gefordert. Der orthopädische Teil bei uns dauert dann meistens nur 30 bis 45 Minuten“, sagt der TSG-Mannschaftsarzt. Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass eine Untersuchung länger dauert, wie der ehemalige Tur- ner verrät: „Wenn sich Auffälligkeiten bei einem Profi zeigen, werden weiterführende Untersuchungen eingeleitet. Da gibt es verschiedene Verfahren wie zum Beispiel Röntgenuntersu- chungen der jeweiligen Bereiche.“
WAS PASSIERT BEI AUFFÄLLIGKEITEN?
Sollte während der Untersuchung etwas zum Vorschein kom- men, was nicht den geforderten gesundheitlichen Ansprüchen entspricht, nimmt der Arzt Kontakt zu den Klub-Verantwort- lichen auf. Diese halten dann Absprache mit dem Mediziner, ob der Transfer noch durchgeführt wird oder ob die körperlichen Schäden zu groß sind, um einen Spieler unter Vertrag zu neh- men, da man ihm keine Spitzenleistungen mehr zutraut oder das Risiko einer erneuten Verletzung einfach als zu groß ein- gestuft wird. Entsprechend wichtig ist der Medizincheck – für Profis und Klubs. Neben der Überprüfung der sportlichen Leistung dient die medizinische Untersuchung auch dem Schutz der eigenen Spieler. „Ich bezeichne unsere Spieler immer als Rennpferde und wir haben hier bei der TSG einige im Stall, die entsprechend gepflegt werden müssen“, sagt Kern.
Kinder- und Jugendwelt
    SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
Vor seinem Wechsel zur TSG absolvierte Ishak Belfodil (links) den Medizincheck bei der TSG – unter der Leitung von Mannschaftsarzt Dr. Ralph Kern (oben). Auch Cristiano Ronaldo (unten) wurde von den Ärzten seines neuen Klubs Juventus Turin durchgecheckt, bevor der Transfer von Real Madrid finalisiert wurde.
85



























































































   83   84   85   86   87