Page 73 - Spielfeld_August_2018
P. 73

 Region
   Buchtitel: Autor: Verlag:
Wenn’s drauf ankommt Jan Mayer
Ariston
Jan Mayer klärt zunächst, wieso man versagen kann. Der Körper des Menschen reagiert auf Stress-Situationen meist mit einer Alarmreaktion, die dazu führt, dass sich Psyche und Organis- mus auf das Ziel fokussieren. Herzklopfen und vermehrtes Schwitzen treten auf, aber auch das Erinnerungsvermögen wird oft geschärft. Das Hirn sucht quasi nach vergleichbaren Situationen, die man schon einmal be- oder überstanden hat. „Die Stressreaktion ist ein Mechanismus des unterbewussten, schnellen Denkens mit dem Ziel, in Gefahrensituationen das Überleben des Organismus zu sichern. Dieser Mechanismus erfolgt schnell, ohne Logik und ohne willentliche Anstren- gung“, sagt Jan Mayer.
Dann stellt der 46-Jährige Strategien vor, wie man in Stress- Situationen kontinuierlich Leistung erbringen kann. Man kann zum Beispiel scheitern, weil man zu viel von sich erwartet. In dieser Widerstandsphase werden alle Kräfte abgerufen, Stress ist ein „Booster“ für Leistung, darauf kann man eigentlich vertrauen. Die Anspannung gehört dazu, macht eine Topleistung erst möglich, aber cool, locker und vor allem zuversichtlich zu bleiben, ist ganz wichtig. Für Leis- tungssportler gilt im Finale: nur nichts Besonderes machen! Nicht den sonst fest geschossenen Elfer ausnahmsweise mal lupfen wollen. Grundsätzlich ist wichtig, seine Emotionen zu erkennen und zu kontrollieren. Das kann der eine besser und der andere weniger gut, manche schaffen das gar nicht. Jan Mayer gibt Hinweise und Erläuterungen, wie man sich in den Griff bekommen („zusammenreißen“) kann.
Viele Beispiele aus dem absoluten Top-Sport – nicht nur dem Fußball – machen das Thema besonders anschaulich. Über die Bedeutung des „Kopfkinos“ für unser Handeln schreibt der TSG-Psychologe auch. Fazit dieser „Empfehlung des Hauses“ der SPIELFELD-Redaktion: Der Umgang mit Stress ist eine Frage der Übung, Topleistung unter Druck erbringen kann richtig Spaß machen. Und für dieses Buch gilt: absolut empfehlenswert!
Paperback, Klappenbroschur, 192 Seiten, 13,5 x 20,6 cm, 3 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-424-20180-2
€ 18,00 (empfohlener Verkaufspreis)
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
73
 






















































































   71   72   73   74   75