Page 72 - Spielfeld_August_2018
P. 72

  EMPFEHLUNG DES HAUSES
KEIN STRESS MIT DEM STRESS
Jan Mayer, der Sportpsychologe der TSG Hoffenheim, hat ein vielbeachtetes Buch veröffentlicht. „Wenn’s drauf ankommt“ lautet der Titel des Taschenbuchs. Mit interessanten Beispielen aus der Welt des Spitzensports wird das Buch zu einem Ratgeber für Jedermann, wie man in Stress-Situationen nicht scheitert, sondern Topleistungen bringen kann.
R atgeberbücher haben Hochkonjunktur. Gesundheitsthe- men über Darm und Niere sind in den Buchhandlungen ebenso zu finden wie Fibeln mit Verhaltensregeln
für die Liebe und die verschiedensten Lebenslagen. Es gibt kaum ein Thema, das nicht behandelt wird. Einen der besten Ratgeber aber hat Prof. Dr. Jan Mayer geschrieben, der bei der TSG Hoffenheim die Profis und Junioren sportpsychologisch betreut und durch viele Methoden stressfest macht. „Wenn’s drauf ankommt“ heißt der Titel des 192 Seiten starken Pa- perbacks. Untertitel: „Schnell denken / Maximale Leistung abrufen / Stress-Situationen meistern“. Darunter der Stempel „Erkenntnisse aus dem Spitzensport“.
Bestleistungen abrufen, wenn sie gefordert sind, die sich bietenden Chancen erkennen und verwandeln – das ist nicht nur bei Fußball eine entscheidende Fähigkeit, wenn ein Spieler in einem Finale allein auf das gegnerische Tor zuläuft oder den letzten Versuch im Elfmeterschießen verwandeln soll. Unter Stress und höchster Anspannung erfolgreich zu sein, trifft ebenso für die Herausforderungen im Beruf und Alltag zu. Jan Mayer erklärt, wie nicht nur Sportler, sondern jeder sich die Kunst des Moments aneignen kann, damit wir uns zu jeder Zeit auf uns selbst verlassen können. Und er zeigt, wie seine bei den TSG-Spielern und vielen anderen Hochleistungssportlern angewandte Strategie im alltäglichen Leben funktioniert.
Der Heidelberger hat ein im besten Sinne populärwissenschaft- liches Werk vorgelegt. Populär, weil es leicht zu verstehen und f lüssig zu lesen ist. Wissenschaftlich, weil die Thesen, an denen man sich orientieren kann, fundiert sind und nicht wie oft in anderen Ratgebern lediglich auf persönlichen Einschätzungen oder gar Vermutungen des Autors basieren. Jan Mayer hat schon andere Bücher geschrieben, zum Beispiel „Make them Go!“ mit Hans-Dieter Hermann, seinem Kollegen und Freund, der seit 2006 die deutsche Fußball-Nationalmannschaft als Psychologe zu allen großen Turnieren begleitet hat und mit dem Mayer das Sportpsychologische Institut CCC (Coaching Competence Cooperation) Rhein-Neckar leitet.
„Wenn’s drauf ankommt!“ Wer kennt die Situationen nicht? Eine wichtige Prüfung, ein Vortrag oder freie Rede vor einem großen Publikum, ein Vorstellungsgespräch oder vielleicht sogar die Liebeserklärung an eine Person. Doch plötzlich haut es nicht hin! Oder man erlebt eine Situation, die man vielleicht schon x-mal souverän gemeistert hat, aber plötzlich wird man beobachtet, erstmals hängt viel mehr als sonst da- von ab, dass es klappt. Und plötzlich versagt man mit einer Tätigkeit, die man eigentlich sicher beherrscht. Für diese Situationen zeigt Jan Meyer Lösungen auf. Aber das Buch richtet sich nicht nur an jene Menschen, die unter Stress eher scheitern. Auch stabilen Charakteren, die Herausforderun- gen gern annehmen, kann das Buch verdeutlichen, warum sie eigentlich bei Maximalaufgaben so gut sind. Es enthält sicherlich einige Hinweise, wie man es sich leichter und es insgesamt vielleicht sogar noch besser machen kann.
72


























































































   70   71   72   73   74