Page 54 - Spielfeld_August_2018
P. 54

 DEBÜT IN DER
UEFA YOUTH LEAGUE
Die U19-Junioren der TSG Hoffenheim stehen vor einer außergewöhnlich harten, aber auch sehr interessanten Saison. Denn neben der Bundesliga und dem DFB-Pokal wartet auf den Süddeutschen Meister erstmals die Herausforderung der UEFA Youth League.
Im Trainingslager in Bad Wörishofen arbeitete der Kader von Trainer Marcel Rapp und seinen Assistenten Jens Schuster und Adem Karaca mit höchster Intensität. „Wir hatten super
Bedingungen und konnten gut trainieren“, zeigte sich Rapp mit den fünf Tagen im Unterallgäu sehr zufrieden. Es wurde viel geschwitzt, Spielzüge und Automatismen einstudiert, und auch das Kennenlernen untereinander war ein wichtiges Ziel des Camps. 14 Jungs aus der U17 sind dazu gekommen, neun waren schon in der vorherigen Saison in der U19 dabei, dazu sind fünf externe Neuzugänge zum Team gestoßen. Der Kader von 28 Spielern ist groß, aber mit 45 Saisonspielen ist das Programm auch so umfangreich wie nie zuvor.
Eröffnet wurde die Saison am 11. August mit dem Heimspiel gegen den FC Bayern München. Das Duell des Meisters gegen den Vizemeister war gleich ein erster Höhepunkt, dem sich mit der Auswärtspartie bei den Stuttgarter Kickers gleich die erste von sieben englischen Wochen anschloss. Am 18. Sep- tember folgt dann das erste internationale Pflichtspiel, das eine U19 der TSG bestreiten wird: Da sich die TSG-Profis für die Champions League Gruppenphase qualifiziert haben, darf sich die U19 mit dem Nachwuchs der gleichen europäischen Top-Gegnern messen. Die Auslosung der Champions League am 30. August wird die gesamte TSG also mit doppeltem Interesse verfolgen.
FC Barcelona, Real Madrid, Manchester United, FC Liverpool – viele Gegner sind für „Hoffes“ U19 möglich. „Das wird für die Jungs ein absolutes Highlight. Gegen Mannschaften dieses Niveaus spielt man in der Bundesliga nicht oft. Das wird eine Grenzerfahrung, aber sie wird die Mannschaft noch einmal voranbringen“, sagt Dirk Mack, Direktor Nachwuchs der TSG. Das Team wird mit den Profis zu den Auswärtsspielen reisen. Der Sender Sport1 nimmt gelegentlich einige der Youth- League-Partien live ins Programm. „Die Youth League wird für die Mannschaft, für den Verein und für jeden einzelnen Spieler eine Plattform, auf der man sich Meriten erarbeiten kann“, sagt Dirk Mack.
Dass die TSG eine große Verantwortung für ihre Junioren trägt, zeigt sich auch darin, dass sich in der Akademie seit Mai damit beschäftigt wird, wie die durch die Mehrzahl an englischen Wochen und zusätzlichen Auslandsreisen belas- teten U19-Spieler ihre Schulanforderungen meistern können. „Die Aufgabe der TSG ist es, alles gut zu gestalten und zu organisieren“, erklärt Mack. Für gute Schulnoten büffeln und sportlich die härteste, aber wohl auch schönste Saison erfolgreich meistern – das ist das Ziel der 28 Spieler aus der U19 der TSG.
Süddeutscher Meister, DM-Halbfinalist und nun in der UEFA Youth League: Trainer Marcel Rapp (r.) mit dem Schalker A-Junioren-Trainer Norbert Elger und die U19 der TSG.
   54

























































































   52   53   54   55   56