Page 81 - Spielfeld_Juli_2018
P. 81

       ZURÜCKGEBLÄTTERT
Saisonfinale
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
81
    Das war passiert:
30. April 2017
Die TSG wird dank Julian Nagelsmann zur internatio- nalen Kult-Stätte des Fußballs.Erstmals hat sich der Klub, in der Vorsaison noch knapp dem Abstieg entronnen, für den Europapokal qualifiziert.
Wer eintauchen will in die Zukunft des Fußballs, der nimmt die Abfahrt Wiesloch-Rauenberg auf der A 6, biegt in Horrenberg nach links in die Weinberge ab und schlängelt sich dann auf einer Straße, die so schmal ist, dass es nicht einmal einen Mittelstreifen gibt, nach Zuzenhausen, der kleinen Nachbargemeinde von Hoffenheim. Journalisten aus Australien, aus Brasilien, Indien, Japan, England und den Vereinigten Staaten haben diesen Weg in den vergangenen Monaten genommen, um in das Epizentrum des Erfolgs der TSG 1899 Hoffenheim zu gelangen. Im Dietmar-Hopp-Sportpark gibt es feine Rasenplätze, moderne Funktionsräume und mittendrin ein restauriertes Schloss, das inzwischen als Tagungsstätte dient.
Von hier aus haben die Hoffenheimer die Fußball-Bundesliga in den ver- gangenen Monaten auf den Kopf gestellt, haben vor dem 31. Spieltag nur dreimal verloren und sind damit auf dem besten Weg in die Champions League: eine historische Leistung. Noch vor zwanzig Jahren spielte der Verein in der Verbandsliga Nordbaden gegen Durlach und Ittersbach, nun könnten bald Real Madrid, Juventus Turin oder der FC Chelsea in den Kraichgau kommen.“
 Juni Mai April März Februar Januar Dezember November Oktober September August Juli
Bild: fotolia.com – BillionPhotos.com
























































































   79   80   81   82   83