Page 83 - Spielfeld_Juli_2018
P. 83

    Es ist 17.22 Uhr, 12. Mai 2018, ein Samstag, Schauplatz ist die WIRSOL-Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim. Ein Pfiff ertönt, Schiedsrichter Manuel Gräfe beendet
das Spiel. Und es bricht ein Jubel aus, wie ihn das Stadion noch nicht erlebt hat: Borussia Dortmund ist mit 3:1 (1:0) geschlagen, die TSG Hoffenheim gehört zur europäischen Fußball-Elite! Es folgt eine Eruption der Emotionen – die Hoffenheim-Fans, die TSG-Spieler, alle im Stadion außer den Dortmundern sind außer sich vor Glück. „Ich konnte es kaum glauben, dass es wahr geworden ist. Champions League, das war für uns doch über Jahre nicht einmal ein Traum. Und plötzlich sind wir drin“, sagt Uwe Grün. Er steht am Spielfeldrand, als das Stadion zu toben beginnt. Er nimmt seinen Fotoapparat und knipst jubelnde Spieler, vor Glück weinende Profis, aber dann muss er seine Foto-Geräte, den Laptop und sich selbst in Sicherheit bringen, weil die TSG- Fans wie bei einer Stampede entfesselt das Spielfeld stürmen.
Uwe Grün ist immer nah dran und schon lange dabei. Um 13 Uhr war er im Stadion. „Ich bin schon häufiger in die Arena gekommen und habe gedacht, den Gegner hauen wir weg, aber dann wurde nichts daraus. Wenn ich wenig erwartet habe, dann haben wir Spiele gewonnen“, erklärt Uwe Grün, als er den Medieneingang passiert hat. „Ich habe versucht, mir die Gefühle abzugewöhnen. Ich bin ja auch im Tunnel, weil ich mich auf meinen Job konzentrieren muss. Aber ich glaube, wenn dieses Spiel losgeht, geht der Puls hoch.“ Der 53-Jährige ist der Fotograf in Diensten der TSG, seit Oktober 2007 hat er abertausende Fotos von allen Hoffe-
Die TSG im Visier: Fotograf Uwe Grün (l.).
Und mit etwas Glück kommt eine beeindruckende Bilderserie heraus wie beim 2:1 von Adam Szalai gegen den BVB.
Partien geschossen. Nicht ein einziges Heimspiel hat der Neckarbischofsheimer seitdem verpasst, der auch viele andere Ereignisse des Vereins fotografiert, wie das Spiel- tagscamp der TSG Fußballschule mit 60 Kindern am Vor- mittag des Dortmund-Spiels und ansonsten die Spiele der Bambini bis zu den U19-Junioren, die Partien der U23 in der Regionalliga und der Frauen-Bundesliga. Die TSG Hof- fenheim kennt Grün in- und auswendig. Vom Geschehen an diesem wunderbaren Tag im Mai wird sich aber auch der „alte Hase“, der früher einmal IT-Techniker war, noch schwer beeindrucken lassen.
„Zehn Jahre Bundesliga, vor elf Jahren erst in die zweite Liga aufgestiegen – und nun dies, die TSG in der Königsklasse. Ich kann es kaum fassen“, sagt er. Die Luft-Kanonen, von perfekt planenden Klubmitarbeitern in weiser Voraussicht installiert, schießen blaue und weiße Konfetti-Streifen vom Spielfeldrand auf den Rasen. Es ist ein Karneval in den Klubfarben, der sich in der Arena abspielt. Ein Fest wie Fasching ist dem Tag auch angemessen, der 12. Mai 2018 wird in der Historie der TSG Hoffenheim einen besonderen Platz erhalten. Platz drei in der Saison-Abschlusstabelle hinter Bayern München und Schalke 04 ist das beste Ergeb- nis der TSG nach einer Dekade in der Eliteklasse des deutschen Fußballs. Und das Allerschönste daran ist: In dem dramati- schen Saisonfinale wird auch die Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League festgezurrt, die im August 2017 in zwei denkwürdigen Spielen gegen den FC Liverpool noch verfehlt wurde.
Saisonfinale
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
83
 Juni Mai April März Februar Januar Dezember November Oktober September August Juli
























































































   81   82   83   84   85