Page 106 - Spielfeld_Juli_2018
P. 106

DAS GOLDENE QUARTETT
Ein Jahr vor der WM in Russland feierte der DFB einen außergewöhnlichen Erfolg: den erstmaligen Gewinn des Confed Cup. Einen bedeutenden Anteil am Titelgewinn hatte die TSG, denn gleich vier Spieler, die in der vorangegangenen Saison im Hoffenheimer Kader standen, gehörten zum Aufgebot von Joachim Löw.
Mit „Liebesgrüßen aus Hoffenheim“ titelte die Frankfurter Rundschau nach der Bekanntgabe des Kaders – und sollte recht behalten: Sebastian Rudy, Sandro Wagner
und Niklas Süle trugen ihren Teil zum Titelgewinn der Natio- nalmannschaft bei – die Kerem Demirbay mit einem Traumtor gegen Kamerun ins Halbfinale schoss. Am Ende durfte das goldene Quartett den Pokal entgegennehmen. Ein historischer Erfolg: Nie zuvor hatte ein Hoffenheimer Profi mit der deutschen A-Nationalmannschaft einen Titel gewonnen.
Dass gleich vier Hoffenheimer ins Aufgebot für die WM-Gene- ralprobe berufen wurden, war eine besondere Auszeichnung für die grandiose Hoffenheimer Spielzeit, an deren Ende die erstmalige Qualifikation für den Europapokal gestanden hatte. Niklas Süle empfahl sich durch hervorragende Leistungen in der Dreierkette neben Kevin Vogt und Benjamin Hübner. Sebastian Rudy spielte die mit Abstand beste Saison im TSG-Trikot und Sandro Wagner überzeugte in seinem Premieren-Jahr in Hoffen- heim mit elf Bundesliga-Toren. Den größten Leistungssprung legte aber Demirbay hin, der aus der zweiten Liga kam und es in Hoffenheim in nur einer Saison zum Nationalspieler schaffte.
Während des Turniers in Russland feierten die TSG-Spieler neben dem Titelgewinn ganz unterschiedliche persönliche Erfolge. Sebastian Rudy feierte seinen Durchbruch im Nati- onalteam, stand in allen fünf Turnierspielen auf dem Rasen und war eine tragende Säule des Siegerteams. Niklas Süle kam auf vier Einsätze und zeigte, dass er auf internationalem Top- Niveau ebenso herausragt wie bereits zuvor in der Bundesliga. Kerem Demirbay sorgte für den wohl größten individuellen TSG-Moment, als er im abschließenden Gruppenspiel gegen Kamerun per Traumtor mit rechts in den Winkel sein erstes Länderspieltor erzielte. Das war Sandro Wagner schon vor dem Turnier gelungen, doch mit dem Einsatz im Auftaktspiel gegen Australien ging ein Traum in Erfüllung: die Teilnahme mit der DFB-Elf an einem großen internationalen Turnier.
So bleiben dem goldenen Quartett, aber auch den TSG-Fans, prägende Momente vom Confed Cup in Russland in Erinne- rung: Demirbays Tor, drei Hoffenheimer in der Startelf beim Gruppenspiel gegen Kamerun und natürlich die Siegesfeier nach dem 1:0-Finalsieg gegen Chile – mit Liebesgrüßen aus Moskau nach Hoffenheim.
 106



























































































   104   105   106   107   108