Page 86 - Spielfeld_April_2018
P. 86

 WIE VERÄNDERT
DIE DIGITALISIERUNG
DEN FUSSBALL?
Digitalisierung ist zu einem Begriff geworden, der in ganz vielen Lebensbereichen eine immer wichtigere Rolle einnimmt. Und auch der Profifußball ist digitaler geworden. SPIELFELD zeigt auf, wo die Digitalisierung eingesetzt wird und welchen Einfluss sie hat.
Digitalisierung hat mit digitalen Geräten zu tun. Das sind zum Beispiel Computer, Laptops und Smartpho- nes. Aber auch im „Innenleben“ von Kameras, Uhren,
Taschenrechnern und vielen Haushaltsgeräten befinden sich elektronische Chips, die letztlich nichts anderes als Mi- ni-Computer sind und das Herzstück jedes digitalen Geräts bilden. Diese Chips werden immer kleiner hergestellt. Für
die Prozesse, die heutzutage ein Smartphone leistet, wurde vor 30 Jahren noch ein Computer benötigt, der so groß war wie ein Kleiderschrank. Und die Chips können ihre Prozesse immer schneller erledigen. Damit wird der Einfluss von Digitalisierung in immer mehr Lebensbereichen sinnvoll – auch im Hochleistungssport wie dem Fußball hat sie längst Einzug gehalten.
86
 


























































































   84   85   86   87   88