Page 93 - Spielfeld_März_2018
P. 93

 Sebastian Bacher hatte das in Hoffenheim und Umgebung übliche Programm der Feriencamps und Fördertrainings mit seinem Team etwas modifiziert und alle Anweisungen in englische Sprache übersetzt. Gemeinsam mit Arne Stratmann, bei der TSG Cheftrainer der U12, Manuel Sanchez (Co-Trainer U12) und Max Roth (Trainer des Kinderperspektivteams U 9) unterrichtete er von 18 bis 20 Uhr zweimal auch eine Gruppe einheimischer Trainer, was das Fußballtrainingsangebot à la Hoffen- heim im Kindesalter ausmacht und wie Talente am besten gefördert und ausgebildet werden können. Es ging hierbei ausgehend von Eigenschaften und Bedürf- nissen von Kindern vor allem um die Vermittlung von Grundprinzipien bei der Gestaltung eines vielfältigen, abwechslungsreichen und altersgemäßen Trainings im Grundlagenbereich, beispielsweise möglichst geringe Stand- und Wartezeiten, möglichst viele Ballkontakte und Wiederholungen und der zielgerichtete Einsatz von freiem Fußballspielen und Wettkämpfen in verschiedenen Settings und Spielformen. „Die Art zu trainieren und unser Coaching-Stil, mit ihnen gemeinsam an Lösungen für alle möglichen Spielsituationen zu arbeiten, war neu für die teilnehmenden Kinder“, erklärte Sebastian Bacher. Auch die Zielstrebigkeit, immer möglichst direkt den Abschluss anzustreben und unbedingt ein Tor erzielen zu wollen, war für die Johannesburger Kinder, die als technisch sehr gute Fußballer etwas zur „Verspieltheit“ neigen und gern einmal ein Dribbling zu viel einlegen, eine Entdeckung.
„Die Art zu trainieren und unser Coaching-Stil, mit ihnen gemeinsam an Lösungen für alle möglichen Spielsituationen zu arbeiten, war neu für die teilnehmenden Kinder.“ SEBASTIAN BACHER
Normalerweise nehmen an den Camps der TSG Fuß- ballschule zu Hause Mädchen und Jungen von sechs bis 13 Jahren teil. In Johannesburg kam auch eine rund 20-köpfige Gruppe von 14- bis 18-Jährigen in den Ge- nuss der Ausbildung. Insgesamt war es eine bunt ge- mischte Spielerschar, die sich beim Alberton FC, der mit dem namhaften Klub Metro Stars kooperiert, an drei Tagen nacheinander einfand. Global FC United, die Organisation von Lutz Pfannenstiel, hatte die Teil- nahme von 20 Kindern, die in armen Familien im Township Soweto aufwachsen, gesponsert. Lutz Pfan- nenstiel hatte zunächst beabsichtigt, das Camp an der Deutschen Schule in Johannesburg anzusiedeln, aber diese wurde im Dezember renoviert. Doch die Alter- native in Alberton erwies sich als Glücksgriff. „Das war eine wunderschöne Anlage mit einem schönen Ver- einsheim und einem Versammlungssaal für die Trainer- Fortbildung. Wir hätten es nicht besser antreffen kön- nen“, sagte der Leiter des TSG-Bereichs, der sich mit internationalen Projekten beschäftigt.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM * Alle Zeitangaben sind in MEZ
Impressionen aus Afrika
Kinder- und Jugendwelt
    93
                  



























































































   91   92   93   94   95