Page 91 - Spielfeld_März_2018
P. 91

  Kinder- und Jugendwelt
     Überaus zufrieden: Die TSG-Verantwortlichen Lutz Pfannenstiel (l.) und Sebastian Bacher
das gesamte Trainingsequipment, die Verpflegung, Pausen- betreuung und die Transfers für die Kinder waren top.“ Dass die Rahmenbedingungen stimmten, war durchaus wichtig. In Südafrika herrschten kurz vor Weihnachten Temperatu- ren von bis zu 35 Grad. Während der mitteleuropäischen Winterzeit ist auf der südlichen Erdhalbkugel die Zeit des Hochsommers. Da Johannesburg 1.800 Meter über dem Meer liegt, ist auch die Sonneneinstrahlung sehr intensiv.
Die einheimischen Kinder sind den sehr heißen Sommer im Hochland gewohnt. Sie lernten vor- und nachmittags jeweils bis zu zwei Stunden an sechs verschiedenen Stationen – und unter der Leitung jeweils wechselnder Trainer – unterschied- liche Aspekte des TSG-Trainings kennen. Die Themen waren ähnlich wie die oder sogar identisch mit den Übungen der Fußballschule, wie sie in jedem SPIELFELD vorgestellt werden. Die sechs Stationen hießen „Schnelligkeit / Fangspiele“, „Umschaltspiel“, „Ballschule“, „Dribbling und Technikschu- lung“, „Kleine Spiele“ und „1 gegen 1“. Und natürlich wurde auch viel Fußball gespielt. Vor allem auch das den Kindern und Trainern zuvor unbekannte Spiel „Mini-Fußball“, einem 3 gegen 3 auf jeweils zwei Tore, in dem die Spieler viele Ballkontakte und Torabschlüsse sowie Torerfolge haben, begeisterte den südafrikanischen Soccer-Nachwuchs.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 91
          





























































































   89   90   91   92   93