Page 90 - Spielfeld_März_2018
P. 90

 „EINE WUNDERVOLLE GESCHICHTE“
Die TSG Fußballschule hat schon unzählige Veranstaltungen für Jungen und Mädchen im Kraichgau, in der Kurpfalz und der Rhein-Main-Region organisiert. Im Dezember wurde nun das Angebot sogar erstmals international ausgeweitet. An den jeweils dreitägigen Trainingscamps in Johannesburg (Südafrika) und Windhoek (Namibia) nahmen mehr als 150 Kinder teil.
Kommt bitte bald wieder. Es hat so viel Spaß gemacht“, sagten die Kinder, als das Trainerteam der TSG Fußball- schule mit Sebastian Bacher, Arne Stratmann, Max Roth
und Manuel Sanchez nach drei tollen Tagen in Johannesburg „Auf Wiedersehen“ sagte. „Ihr habt unseren Jungen so viel beigebracht. Was sie in drei Tagen bei euch gelernt haben, haben sie hier vorher nicht in einem Jahr geschafft“, erklärten die Eltern, die oft beim Training zugeschaut hatten. Viele der 86 Fußballschüler im Alter von sechs bis 18 Jahren – zum größten Teil Jungen, aber auch einige Mädchen – hatten vom 13. bis 15. Dezember großartige Erlebnisse und entwickel- ten sich, wie die meisten von ihnen begeistert erzählten, in sechs perfekt organisierten Trainingseinheiten fußballerisch ein großes Stück weiter. Zudem wurden an zwei Abenden rund 20 einheimische Trainer von den TSG-Coaches in die Hoffenheimer Ausbildungsphilosophie eingeführt.
„Es war eine große Freude zu sehen, mit welcher Begeiste- rung und Offenheit unser Angebot sowohl von den Kindern als auch den Erwachsenen angenommen wurde. Unsere Erwartungen an Organisatoren, Trainer und Teilnehmer sind mehr als erfüllt worden“, sagte Sebastian Bacher, der Leiter der TSG Fußballschule. Das Trainer-Quartett der TSG arbeitete perfekt mit den engagierten einheimischen Coaches
zusammen. Auch Sashi, ein ehemaliger Nationalspieler aus Sambia, Abraham, Bernie, Lucas, Adil und Rori, ein Nach- wuchstorwarttrainer des Topklubs Kaizer Chiefs, hoffen, dass die TSG schon bald wieder nach „Joburg“ kommt. „Alle waren unglaublich freundlich zu uns. Es war eine sehr familiäre und herzliche Atmosphäre und wir sind sehr froh, dass wir mit unserem Angebot überzeugen und begeistern konnten“, sagte Sebastian Bacher.
Großes Netzwerk, perfekte Organisation
Lutz Pfannenstiel, der Leiter für Internationale Beziehungen bei der TSG Hoffenheim, hatte den Termin mit seiner Organi- sation Global FC United mustergültig vorbereitet. Pfannenstiel, der weltweit bekannt dafür ist, weil er als Profi-Torhüter in vielen Fußballklubs auf allen sechs Erdteilen spielte, kennt Südafrika wie seine Westentasche. Auf der großzügigen Anlage des Alberton FC im Süden von Johannesburg mit seinen gut fünf Millionen Einwohnern hatte der 44-Jährige mit Hilfe seines Freundes Stanton Fredericks, einem sehr populären Ex-Nationalspieler Südafrikas, ideale Bedingungen geschaffen. „Lutz hat mit seinem Riesennetzwerk die Basis gelegt, sodass wir ein professionelles Camp durchführen konnten“, erklärte Sebastian Bacher. „Alles war perfekt organisiert, die Plätze,
90


























































































   88   89   90   91   92