Page 76 - Spielfeld_Januar_2018
P. 76

   MIT EMPFEHLUNG DES HAUSES
BUCHREIHE FÜR JEDE FUSSBALL-BIBLIOTHEK
Jochen Hieber ist Mitglied der TSG. Nein, viel mehr als nur ein Mitglied. „Seit zehn Jahren bin ich Fan“, sagt der 66-Jährige. Er kennt den Fußball mit all seinen Facetten, aus voller Überzeugung steht der gebürtige Aalener zur TSG. Er war viele Jahre Feuilleton-Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), ist Fernseh- und Literaturkritiker und nun auch Herausgeber der Buchreihe „Fundstücke aus dem Deutschen Fußballmuseum“.
 Für die Weltmeisterschaft 2006 hatte der DFB Jochen Hieber zum Kulturbeauftragten be- rufen. In dieser Zeit lernte er auch die TSG
Hoffenheim kennen – und blieb dem Klub treu. Der Württemberger ist zudem – zusammen mit Manuel Neukirchner, dem Direktor des Deutschen Fußball-Museums in Dortmund – Herausgeber einer neuen Buchreihe, die sich der Fußballkultur widmet.
Für Jochen Hieber – so nahm er Kontakt mit der Redaktion auf – sei das SPIELFELD „immer eine Lesefreude“. Hochklassige Lesefreuden hat er nun selbst auf den Weg gebracht. Den Auftakt macht der gerade erschienene Band mit dem Titel „Fund- stücke aus dem Deutschen Fußballmuseum“. Die elf Essays zu außergewöhnlichen Exponaten aus der Dauerausstellung des Museums haben renommierte Autoren wie Hans Ulrich Gumbrecht, Professor für
     www.draht-mayr.de
  76
ZUM BUCH
Jochen Hieber, Manuel Neukirchner (Hrsg.):
Fundstücke aus dem Deutschen Fußballmuseum. Erscheint als Auftaktband der Reihe Kleine Fußball-Bibliothek in der Edition Deutsches Fußballmuseum, Dortmund 2017,
ISBN 978-3-00-057313, 88 Seiten, 9,95 Euro.
Vorzugsweise zu beziehen über www.fussballmuseum.de, www.fanshop.dfb.de und im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.






















































































   74   75   76   77   78