Page 74 - Spielfeld_Januar_2018
P. 74

 Geschichtsträchtige Ruine:
die Reste der einstigen Hangburg in Zuzenhausen.
wurde die Burg erstmals erwähnt, um 1250 könnte sie errichtet worden sein. Der Ort „Zuzanheim“ fand schon 778 die erste Erwähnung in alten Schriften. Die Rede ist von der Hangburg in Zuzenhausen. Heinrich von Herbolzsheim soll die Burg vor 730 Jahren bewohnt haben. Danach wechselten die Burgherren häufig, bis 1425 Konrad von Venningen zum Besitzer der trapezförmig angelegten Anlage wurde. Die Schildmauer besaß das mächtige Maß von 3,60 Meter, war 20 Meter hoch und 30 Meter lang. Einen Turm hatte die Burg nicht. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg 1643 von den Bayern zerstört, die Franzosen gaben ihr 1689 den Rest. Danach wurde die Ruine zum Steinbruch. Die etwas traurig wirkenden Reste sind einsturzgefährdet. Zu finden ist die Burg im Osten des Ortes. Wer von der Hauptstraße rechts in die Rechgasse abbiegt und ihr folgt, stößt auf den mit Efeu umrankten Burgrest.
HEIMATKUNDE
1286
   Wissen für den Stammtisch
REVOLUTION DURCH DIE BULLDOGGE
Mit der Erfindung der Dampfmaschine veränderten sich auch die Grundlagen der Landwirtschaft. Der Einsatz von motorengetriebenen Zugmaschinen war eine Revolution. Der Vorreiter der Traktoren- Entwicklung in Deutschland kam aus Mannheim: 1921 wurde von der Heinrich Lanz AG der erste Schlepper mit Glühkopfmotor auf der Landwirtschafts-Ausstellung in Leipzig präsentiert. Das Modell mit der offiziellen Bezeichnung HL12 erlaubte die Verwendung des in Deutschland erheblich billigeren Rohöls. Es war die Geburtsstunde des Lanz Bulldog. Der einprägsame Name, der später in Teilen Deutschlands zum Synonym des Treckers wurde, leitete sich vom Aussehen der Motoren ab, da diese Ähnlichkeit mit dem Gesicht einer Bulldogge hatten. Diese sehr bekannte Konstruktion wurde bis 1957 gefertigt und diente als Vorbild für viele Nachbauten weltweit. Heute gelten Lanz Bulldog als absolute Liebhaber-Objekte. Das Lanz- Werk in Mannheim wurde 1956 von John Deere übernommen und gilt heute als größte Traktorenfabrik Europas.
Liebhaber-Objekte aus Mannheim: Die Fahrzeuge von Lanz Bulldog galten als Synonym des Treckers.
                                            Bild: © Gemeinde Zuzenhausen

























































































   72   73   74   75   76