Page 7 - Spielfeld_Januar_2018
P. 7

 6. Ebenfalls im Gedächtnis bleibt der Hoffenheimer Transferwinter aus dem Jahr 2011: Die TSG verkaufte Luiz Gustavo an den FC Bayern – und lieh sich dafür das damalige Talent David Alaba aus München. Das halbe Jahr im Kraichgau hat den Österreicher geprägt: „Das war für meine Karriere enorm wichtig. Dafür bin ich Hoffenheim enorm dankbar!“
Wichtige Etappe auf der Karriereleiter: David Alaba spielte im Jahr 2011 eine Halbserie für die TSG.
9. Noch teurer war im vergangenen Winter allerdings der Brasilianer Oscar – der von Chelsea nach China wechselte. Rund 70 Millionen Euro soll Shanghai SIPG für den offensiven Mittelfeldspieler bezahlt haben – Weltrekord für einen Winter-Transfer.
Mit besten Grüßen aus London: André Schürrle (l.) und Kevin de Bruyne wechselten
mit einem Jahr Abstand aus Chelsea nach Wolfsburg.
7. Die Transferperiode im Januar erfreut sich besonders in Wolfsburg großer Beliebtheit. Der VfL belegt in der Liste der teuersten Winter-Einkäufe die ersten beiden Plätze: 2014 wechselte Kevin de Bruyne aus Chelsea nach Wolfs- burg (22 Mio.), ein Jahr später folgte ihm André Schürrle – ebenfalls aus Chelsea (32 Mio.).
8. Die Wolfsburger können auch die teuersten Winter- Verkäufe für sich verzeichnen: Im Januar 2011 verkaufte der VfL Edin Dzeko an Manchester City (37 Mio.) und überbot die eigene Bestmarke im Winter 2017 durch den 40-Millionen-Euro-Verkauf von Julian Draxler nach Paris. Damit ist der VfL an den vier teuersten Winter-Transfers der Bundesliga-Geschichte beteiligt.
Mixed Zone
         10. Hoffenheim hielt sich im Vorjahr derweil zurück – die TSG stattete im Januar 2017 nur den zuvor vereinslosen Danilo Soares mit einem sechsmonatigen Vertrag aus. Ablösesumme: null Euro.
11. Obwohl alle Beteiligten den Transfer- markt im Winter immer wieder als äußerst schwierig bezeichnen, ist er bei den deut- schen Klubs sehr beliebt. Im vergangenen Jahr gaben die übrigen 17 Bundesligisten gemeinsam mehr als 90 Millionen Euro aus. Auch dies ist ein Rekord.
Der teuerste Wintertransfer
der Fußballgeschichte: Oscar wechselte für rund 70 Millionen Euro von Chelsea nach China.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7





















































































   5   6   7   8   9