Page 8 - Spielfeld_Januar_2018
P. 8

 Kinder, wie die Zeit vergeht
   In der Zeit, in der Fußball nur im Winter in Hallen gespielt wurde, war Hasan Salihamidzic noch als Spieler im Einsatz. Am 27. Januar empfängt er, mittlerweile 41 Jahre alt, als Sportdirektor des FC Bayern die TSG Hoffenheim in der Allianz Arena. 19 Jahre zuvor verbrachte er die Winterpause noch nicht mit der Spielersichtung, sondern gönnte sich mit den anderen Stars des Rekordmeisters im
HÄRRINGERS ECKE
Winter eine damals gern gesehene Abwechslung: den DFB-Hallenpokal, der von 1998 bis 2001 ausge- tragen wurde und auf die seit 1989 ausgetragenen DFB-Hallen-Masters folgte. Anfangs starteten beim Hallenpokal sämtliche Erst- und Zweitligisten sowie vier Regionalligisten bei fünf Qualifikationsturnieren, aus denen sich die Besten für das große Endturnier qualifizierten. Der „Budenzauber“ erfreute die Fans aufgrund der ungewohnten Nähe zu den Spielern, die lediglich eine Bandenbreite vom Publikum ent- fernt kickten – ohne Schienbeinschoner, aber mit vollem Einsatz. Diese Kombination führte allerdings auch zum schleichenden Ende des professionellen Hallenfußballs: Die Sorge vor Verletzungen wurden zu groß, zudem wurden die Winterpausen kürzer und das Vermarktungsbestreben größer. So wurde das Turnier erst verkleinert und schließlich offiziell eingestellt. Die Bayern und „Brazzo“, im Bild im Zwei- kampf mit dem damaligen Fürther Profi und späteren Hannover-Manager Christian Möckel (r.), waren in der Halle allerdings längst nicht so erfolgreich wie in der Bundesliga und blieben ohne Titelgewinn beim DFB-Hallenpokal. Die letzte Ausgabe gewann die SpVgg Unterhaching, zuvor hatten Greuther Fürth, Borussia Dortmund und Hansa Rostock triumphiert.
  8
© 2017 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau





























































































   6   7   8   9   10