Page 18 - Spielfeld_Januar_2018
P. 18

 GEW4INNT
ECHT SPITZE, DIESE NAMEN
Kaiser, Terrier, Bomber oder Tanne. Die Welt des Fußballs ist immer auch eine Welt der Spitznamen. Wir haben uns mal umgehört – und ein kleines Rätsel daraus gemacht. Raten Sie mit – und gewinnen Sie mit etwas Glück einen unserer tollen Preise.
   Er kickte als Junge auf schwarzer Asche – und nach dem Bolzen schrubbte ihn stets die Mutter sauber: mit einem handels- üblichen Scheuermittel, dem er seinen Spitznamen verdankt. Später machte der Linksfuß in 16 Jahren mehr als 500 Bundes- liga-Spiele, alle für den gleichen Verein. Wen suchen wir?
Vom Bochumer Mittelfeldspieler Alexander Merkel ist nicht bekannt, dass er in der VfL-Kabine „die Kanzlerin“ gerufen wird, auch der heutige Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder wurde in seiner aktiven Zeit nicht mit großer Politik in Verbindung gebracht. Ein früherer Freiburger Kicker aber hatte, ob seines Namens, keine Wahl. Sie nannten ihn „Kanzler“. Wen suchen wir?
     Der Spitzname von Torsten Frings ist eigentlich eine Beleidigung. Als junger Profi des SV Werder Bremen ge- riet er einst mit dem erfahrenen Teamkollegen Andreas Herzog verbal aneinander und beschimpfte ihn. Frings gestand später: „Ich war 20 Jahre alt und ziemlich frech zu den älteren Spielern. Die Mannschaftskollegen haben den Spitznamen übernommen, und danach bin ich ihn nicht mehr losgeworden.“ Wie wird der jüngst entlassene Trainer von Darmstadt 98 seither genannt?
  Sein Trainer Otto Rehhagel adelte ihn in jener Nacht des 3:2-Auswärtssieges zum „Ostfriesen-Alemao“. Der echte Alemao, seines Zeichens brasilianischer Nationalspieler, kickte zu jener Zeit beim amtierenden UEFA-Cup-Sieger, dem Team um den legendären Diego Maradona. Der Titelverteidiger aber wurde entzaubert in jenem Achtelfinale – unter ande- rem auch dank dieses unauffälligen Defensivspielers. Welchen späteren Fußball-Europameister suchen wir?
WAS SIE GEWINNEN KÖNNEN:
1. Preis: Ein signiertes TSG-Home-Trikot Ihres Lieblingsspielers mit Widmung 2. / 3. Preis: je zwei Eintrittskarten für das Bundesliga-Heimspiel der TSG
 4. Preis:
gegen Mainz 05 am Samstag, 10. Februar 2018 um 15.30 Uhr Ein Überraschungs-Fanpaket der TSG
 18
Wie Sie gewinnen können:
Schicken Sie die Lösungen bis zum 22. Januar 2018 mit Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an spielfeld@achtzehn99.de. Die Gewinner werden benachrichtigt. Die Lösungen werden im kommenden SPIELFELD veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Lösungen der Dezember-Ausgabe:
1. Nordkorea / 2. Zaire (WM 1974) / 3. Dänemark, Josef „Sepp“ Piontek
4. Kuwait (Weil ein Zuschauer pfiff und die Spieler daraufhin das Spiel einstellten, stürmte der Scheich das Spielfeld und drohte mit Abbruch, wenn das Tor der
Franzosen nicht annulliert würde. Referee Stupar gab letztlich nach.)

















































































   16   17   18   19   20