Page 7 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 7

 Mixed Zone
  6. Derby-Rekordspieler ist der Stuttgarter Kapitän Christian Gentner. Schon vor zwölf Jahren stand der heute 32-Jährige im Pokalspiel gegen die TSG auf dem Feld. Seitdem spielte Gentner noch zehnmal im Dress des VfB gegen die Kraichgauer. Hinzu kommen vier Partien in Diensten des VfL Wolfsburg. Ein Tor gelang ihm dabei allerdings nie.
Nach 237 Pflichtspielen für die TSG kehrt Andreas Beck (r.) nun im VfB-Trikot nach Sinsheim zurück.
7. Die diesjährigen Derbys ermöglichen ein Wiedersehen mit dem ehemaligen TSG-Kapitän Andreas Beck, der bereits für beide Klubs auf lief. Von 2008 bis 2015 absolvierte der Rechtsverteidiger 237 Pf lichtspiele für Hoffenheim – und ist damit Rekordspieler des Klubs. Zuvor spielte er von 2000 bis 2008 bereits in Stuttgart, wohin er vor der Saison von Besiktas Istanbul zurückkehrte.
8. Zu den bekanntesten Spielern, die für beide Vereine aufliefen, gehören Sebastian Rudy, Timo Hildebrand und Kevin Kuranyi. Doch auch im aktuellen TSG-Ka- der stehen einige Profis, die bereits den VfB-Brustring trugen. Ermin Bičakčić, Serge Gnabry, Alexander Stolz und Ádám Szalai haben eine VfB-Vergangenheit.
   Ermin Bičakčić hat eine Stuttgarter Vergangenheit, nun will er die Schwaben mit Sandro Wagner (r.) im TSG-Trikot besiegen.
9. Luftlinie liegen nur 55,58 Kilometer zwischen den Heimspielstätten beider Mannschaften, der WIRSOL Rhein-Neck- ar-Arena in Sinsheim und der Merce- des-Benz-Arena in Stuttgart. Für kein Auswärtsspiel in der Bundesliga müssen die Fans beider Mannschaften eine ver- gleichbar geringe Strecke absolvieren.
10. Das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine in der WIRSOL Rhein-Neckar-Are- na endete unentschieden. Beim 2:2 (1:0) am 8. Spieltag der Saison 2015/16 erzielte Kevin Volland beide Treffer für die TSG. Vor 30.150 Zuschauern in der ausver- kauften Arena waren Jan Kliment und Timo Werner für die Gäste erfolgreich.
     Gut vorgelegt: Serge Gnabry gewann im November mit der Hoffenheimer U23 das kleine Derby gegen den VfB II in der Regionalliga.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7
11. Wie es mit dem Derbysieg klappen kann, mach- te die Reserve der TSG den Profis bereits am 11. November vor. Am 19. Spieltag der Regionalliga Südwest siegte die U23 der TSG 3:1 in Stuttgart. Mit dabei war Serge Gnabry, der sich nach Verlet- zungspause die nötige Spielpraxis holte und seinen Teamkollegen berichten kann, wie ein Sieg über den VfB Stuttgart funktioniert.
Spannung garantiert:
Beim bislang letzten Heimspiel gegen den VfB wurde den Fans beim 2:2 einiges geboten.





















































































   5   6   7   8   9