Page 6 - Spielfeld_Dezember_2017
P. 6

 11 FAKTEN
Am 13. Dezember ist es wieder soweit: Die TSG Hoffenheim empfängt den VfB Stuttgart zum Derby in der Bundesliga. Die Fans mussten lange auf die Begegnung warten, nachdem die Schwaben die Vorsaison in der zweiten Liga verbrachten. SPIELFELD hat 11 interessante, lustige und bemerkenswerte Fakten zum Duell TSG gegen den VfB gesammelt.
... ZUM DERBY GEGEN DEN VFB STUTTGART
  1. Zum ersten Mal trafen beide Klubs in einem Pf licht- spiel am 21. August 2005 aufeinander. In der ersten Runde des DFB-Pokals lieferte die TSG, damals noch Regionalligist, dem großen VfB vor 5.000 Zuschauern im Dietmar-Hopp-Stadion einen denkwürdigen Pokal- fight und musste sich dem Bundesligisten erst in der Verlängerung 3:4 geschlagen geben. Während bei der TSG Hansi Flick als Trainer an der Seitenlinie stand, dirigierte auf der Gegenseite Giovanni Trapattoni un- ter anderem den Innenverteidiger Markus Babbel und Torwart Timo Hildebrand.
Legendärer Pokalfight:
2005 unterlag der damalige Regionalligist aus Hoffenheim dem VfB Stuttgart um Markus Babbel (r.) erst 3:4 n. V..
2. Das erste Tor im Duell TSG gegen VfB erzielte der Hoffenheimer Thomas Ollhoff. In der 13. Spielminute brachte der heute 42-Jährige die Kraichgauer im Pokalduell in Führung. Insgesamt bestritt der offensive Mittelfeldspieler 97 Pf lichtspiele für die TSG und erzielte dabei 42 Tore.
Historischer Derby-Moment: Thomas Ollhoff (10) erzielt das erste Tor der TSG gegen den VfB.
4. Mit insgesamt fünf Treffern ist Cacau auch einer der besten Torschützen des Duells der TSG mit dem VfB. Ebenso viele Tore hat auch ein Spieler erzielt, der bereits für beide Vereine in der Bundesliga aufgelaufen ist. Allerdings er- zielte Vedad Ibisevic alle seine fünf Derby-Tore in Diensten des VfB Stuttgart. Bester Hoffenheimer Torschütze gegen den VfB Stuttgart ist Kevin Volland. In acht Spielen traf der Linksfuß viermal und bereitete zudem zwei Tore vor.
5. In der Bundesliga trafen beide Mannschaften bislang 16 Mal aufeinander. Dabei spricht die Bilanz für die Schwaben, die den Platz siebenmal als Sieger verließen. Der TSG gelangen vier Siege, fünf Partien endeten unentschieden. Auch das Torverhältnis spricht mit 34:27 für den VfB.
   3. Auch das erste Derby-Tor in der Bundesliga erzielte ein Hoffenheimer. Nachdem das Premierenduell beider Teams am 4. Spieltag der Saison 2008/09 torlos geen- det war, brachte Demba Ba die TSG am 21. Spieltag in Stuttgart in Führung. Beim 3:3-Unentschieden machte der Senegalese gar alle drei Hoffenheimer Tore. Auf der Gegenseite waren Mario Gomez (2) und Cacau erfolgreich.
Dreierpack gegen Jens Lehmann: Demba Ba bejubelt die ersten drei Bundesliga-Tore der TSG gegen den VfB, die er alle selbst erzielte.
   6






















































































   4   5   6   7   8