Page 95 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 95

   2. ZIEL-DRIBBELN
Organisation:
• Ein abgestecktes Spielfeld wird durch Hütchen markiert.
• In diesem Spielfeld befinden sich ver- schiedenfarbige oder verschiedenartige Gegenstände (z. B. rote, grüne und blaue Kegel, Medizin- und Gymnastikbälle oder Kleidungsstücke/Sporttaschen, etc.).
• Alle Spieler befinden sich mit Ball im Spielfeld.
Durchführung:
• Alle Spieler bewegen sich frei im Spielfeld mit einem Ball am Fuß und dribbeln.
• Auf Kommando eines Spielers, z.B. „Blau!“, versuchen alle Spieler zu ei- nem blauen Gegenstand zu dribbeln und diesen zu berühren. In weiteren Befehlen werden andere Farben oder Gegenstände gerufen (z.B. „Grün!“, „Rot“ „Medizinball“, „T-Shirt“ oder „Tasche“).
Achte besonders auf:
• Jeder Spieler soll mal das Kommando geben.
• Variationsmöglichkeit: Bestimmte Dribbelarten vorgeben.
3.
2.
Kinder- und Jugendwelt
 3. DRIBBEL-DSCHUNGEL
Organisation:
• Bildet mit je 2 großen Ringen oder ähnlichen Hilfsmitteln die Eckpunkte eines Quadrates.
• Bildet 4 Teams.
Durchführung:
• Jedes Team besitzt 2 Ringe, in denen jeweils 2 Bälle liegen.
• AufKommandodesTrainersversuchen alle Teams so viele Bälle wie möglich in ihre Ringe zu bekommen. Es entsteht ein Dribbel-Dschungel.
• Kein Spieler darf aktiv von einem Gegner (Mitglied eines anderes Teams) angegriffen werden!
Achte besonders auf:
• KeineZweikämpfe:esgeht(nur)darum, immer wieder die Bälle aus den Ringen der anderen Teams „zu stehlen“.
• Blick lösen vom Ball: Kopf hoch, um Mit- und Gegenspieler zu sehen.
• Sichere Ballführung (auch, ohne auf den Ball zu schauen).
Variation:
• Ihr könnt das Spielfeld eventuell verkleinern.
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
95





































































   93   94   95   96   97