Page 94 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 94

    FUSSBALLSCHULE
DRIBBLING
Gut dribbeln zu können ist sehr wichtig beim Fußball. Denn es ist die beste Art, um sich von einem Gegenspieler zu lösen oder ihn auszuspielen. Wie das Passen oder das Schießen sollte das Dribbling oft geübt werden.
 1.
1. DRIBBEL-VIELFALT
Organisation:
• Ein rechteckiges Spielfeld wird durch Hütchen mar- kiert.
• In diesem Spielfeld befinden sich alle Spieler mit einem Ball.
Durchführung:
• Jeder Spieler dribbelt zu Beginn frei im Spielfeld, ohne dieses zu verlassen und mit anderen Spielern zusammen zu stoßen.
• Auf Kommando eines Spielers führen die anderen verschiedene Aktionen aus:
- den Ball nur mit dem rechten (starken) bzw. linken
(weniger starken) Fuß führen
- den Ball nur mit der Innenseite/Außenseite führen
- Kurven laufen
- Ball im Wechsel mit der Innenseite/Außenseite
führen
- auf einem Bein hüpfen und den Ball mit dem
anderen führen
- auf einem Bein hüpfen und mit diesem den Ball
führen
- den Ball jonglieren
- Finten und Tricks machen (z. B. Übersteiger)
- weitere Übungen erfinden.
Achte besonders auf:
• Jeder Spieler darf mal die Übungen vorgeben.
    VALENTIN BLESS
 94
Valentin Bless gehört seit einem Jahr der Trainergruppe der TSG Fußballschule an. Er ist 20 Jahre und war vorher schon Trainer bei der Heidelberger Fußballschule DribbelFix. Er studiert Sportwissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie und möchte sich in den nächsten Jahren als Trainer weiter entwickeln. „Deswegen bin ich gern in der TSG Fußballschule. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, Kindern etwas beizubringen.“
Infos, wie man sich für Kurse der Fußballschule anmelden kann, findet ihr unter:
www.achtzehn99.de/akademie/fussballschule/




































































   92   93   94   95   96