Page 90 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 90

  90 Maßarbeit: Sogar die maximale Breite der Linien ist mit fünf Zoll vorgegeben.
üblichen halbkreisför- migen Torraum ersetzte. Noch eine letzte Zahl dürfte Dir mehr als nur einmal begegnet sein und vielleicht hast Du Dich auch schon gefragt, warum der Abstand einer Mauer eigentlich diese obskure 9,15 Meter beträgt. Nun ja, am Ende sind es halt 10 Yards, die hier entscheiden. Im Übrigen ist das auch genau die Entfernung, die dem „D“ zugrunde liegt, das ihr auf dem Rasen seht, also der Halbkreis am Ende des Strafraums. Dieses „D“ sorgt dafür, dass aller Spieler immer mindestens 10 Yards vom Elfme- terpunkt entfernt stehen. Das gilt übrigens auch für
den Kreis rund um den Anstoßpunkt.
Ach ja, sogar die Maße der Eckfahne sind festgelegt: Sie darf nicht niedriger als fünf Fuß sein – umgerechnet also rund 1,50 Meter. Und rund um die Eckfahne seht Ihr immer diesen Viertelkreis, aus dem die Spieler die Ecke schießen – der ist im Radius von genau einem Yard von der Eckfahne eingezeichnet. Mit einer Linie, die wie alle anderen Linien auch, nicht breiter als 12 Zentimeter sein darf.
12Zentimeter?
Das sind englisch fünf Inch, zu Deutsch fünf Zoll (2,54 Zentimeter). Diese schon sehr alte Maßeinheit findet Ihr auch heute noch auf so ziemlich jedem Lineal – und natürlich auf dem Zollstock.
Diese Maßarbeit gilt übrigens auch für das Spielgerät. Der Ball muss nämlich einen Umfang von 27 bis 28 Zoll (oder Inch) haben – also 68 bis knapp 71 Zentimeter groß sein. Und der Fußball-Weltverband FIFA hat dazu gleich festgelegt, dass der Ball zwischen 410 und 450 Gramm wiegen muss.




























































































   88   89   90   91   92