Page 88 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 88

 die Entfernung zwischen Torlinie und Torraum-Linie sowie der Abstand der äußeren Linie zum jeweiligen Pfosten. Das gilt natürlich auch für den Strafraum, der 18 Yards vor dem
Tor endet, also 16,46 Meter.
musste dieser nicht von seinem heutigen festen Punkt ausgeführt werden, sondern bis 1902 von einem beliebigen Punkt entlang einer Linie in 12-Yard-Entfernung. Es gibt übrigens noch eine andere interessante Zahl, die nicht in den Spielregeln steht, die aber schon einmal im SPIELFELD errechnet wurde: Fliegt der Ball beim „Elfer“ ganz oben ins Toreck, ist er ziemlich genau 12 Meter unterwegs. Elf Meter sind es eigentlich nur bei flach in die Mitte des Tores geschossenen Bällen.
Der in jenem Jahr 1902 gefasste Beschluss, für jedes Foul einen Strafstoß zu verhängen, das innerhalb eines rechteckigen Be- reichs mit den Abmessungen 16,5 x 40 Meter zum Tor begangen wurde, sorgte für die Einführung des rechteckigen Strafraums. Dazu kam noch der rechtecktige Torraum, der den bis dahin
88
Ist ein Elfer wirklich
Frage drängt sich auf. Die Antwort: nicht
11
zu 100 Prozent. Der Strafstoßpunkt ist 12 Yards vor der Torlinie aufgekrei- det – also genau genommen, 10,9728 Meter. Als 1891 der Strafstoß ins Regelwerk aufgenommen wurde,
Meter? Diese
 Kein Zufall: Auch die Höhe der Eckfahne sowie der Radius des Viertelkreises sind beim Fußball verbindlich festgelegt.
Europäische Bühne: Im kleinen Stadion von Ludogorets Rasgrad wird die TSG ihr erstes Auswärtsspiel in der Europa League bestreiten.























































































   86   87   88   89   90