Page 86 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 86

DIE VERMESSUNG DES FUSSBALLS
Der Fußball ist bis ins kleinste Detail analysiert, schon in alle Einzelteile zerlegt worden. Fast jedes Geheimnis ist gelüftet, doch ganz grundlegende Dinge sind für viele Fans nach wie vor ein Rätsel geblieben. Wer weiß denn schon, warum ein Tor exakt 7,32 Meter breit ist?
SPIELFELD hat sich auf die Spurensuche gemacht.
Vielleicht hast Du Dich auch schon mal gefragt, warum das Spielfeld eigentlich mindestens 90 Meter lang sein muss und das Tor diese krumme Zahl von 2,44 Meter hoch ist. Die Frage ist berechtigt, die Antwort eigentlich fast logisch. Die ersten offiziellen Spielregeln des Fußballs stam- men aus England –aus dem Jahr 1863. Damals kam es am 26. Oktober in der Londoner „Freemasons‘ Tavern“ zu einem historischen Treffen, bei dem der englische Fussballverband gegründet und zudem das erste verbindliche Regelwerk auf- gestellt wurde.
Einer der eifrigsten Verfechter dieser Regeln war eine gewis- ser Ebenezer Cobb Morley, Kapitän des Barnes Club aus dem Südwesten Londons. Er war Anwalt – und dementsprechnd ein Verfechter kla- rer Vorschriften und Gesetze. Zudem hatte er ja selbst erfahren, dass ohne fes- te Regeln jeder Klub seine eigene Inter- pretationen hatte, wie zu spielen war. Die oftmals praktizierte Lö- sung: Oft wur- de eine Hälfte nach den Re- geln des einen Klubs gespielt und die andere nach denen des
anderen. Man könnte sagen: Es war die Geburtsstunde der zwei Halbzeiten.
Im Zuge des Regelwerks wurden auch die ersten Grundzüge für die Vermessung des Spielfeldes festgelegt. Und in England gilt nun mal nicht der uns vertraute Meter als Längenmaß, sondern Yard und Fuß. Ein Yard (zu Deutsch: Schritt) entspricht drei Fuß und misst 91,44 Zentimeter. So erklären sich viele dieser krummen Zahlen.
Demnach muss das Spielfeld zwischen 100 und 130 Yards lang sein – entsprechend 90 und 120 Meter. Man merkt schon auf einen Blick: Da wird einfach auf- und abgerundet. Und dem- nach ist das Tor, so wollten es die damaligen Regelhüter, eben 8 Yards breit und 8 Fuß hoch – also im Verhältnis 3 zu 1. Für uns heißt das: Das Tor ist dann eben 7,32 Meter breit und 2,44 Meter hoch. Hier ist man schon wesentlich genauer
bei der Umrechnung.
Ungenauigkeiten gibt es bei den anderen Maßen. Hierzulande reden wir ja immer vom Fünf- meterraum (als Synonym für Torraum)
oder dem „16er“, wenn wir den Strafraum
meinen. Dabei stimmt das, Ihr könnt es Euch vielleicht erklären, na- türlich gar nicht so richtig. Im Englischen heißt der Raum „6-Yard-Box“, ist also in Wirklichkeit 5,50
Meter groß. So viel beträgt
  86





















































































   84   85   86   87   88