Page 8 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 8

 Kinder, wie die Zeit vergeht
  Die Trauermienen lassen auf eine Be- erdigung schließen – und sportlich fühlte es sich für Christoph Daum (r.) und Manager Dieter Hoeneß auch so an. Schließlich hatten sie mit dem VfB Stuttgart an jenem 9. Oktober 1992, also vor exakt 25 Jahren, den Cham- pions-League-Traum des VfB Stuttgart begraben müssen. Und das Duo, zuvor noch für die Deutsche Meisterschaft enthusiastisch gefeiert, sah sich in der Rolle des Sündenbocks. Soeben hatten die Schwaben das Wiederholungsspiel in der 1. Runde gegen Leeds United im gähnend leeren Camp Nou in Barcelona mit 1:2 verloren. Daum wie Hoeneß trugen schwer an ihrer offenkundi- gen Verantwortung für das Scheitern. Schließlich hatte Daum im Rückspiel mit einem gewissen Jovica Simanic einen damals unerlaubten vierten Ausländer eingewechselt – und wurde für den Regelverstoß bestraft. Das Spiel wurde 3:0 für Leeds gewertet, der 3:0-Triumph des VfB aus dem Hinspiel war egalisiert. Es kam zum Duell in Barcelona – und zum Aus. Daum erholte sich in Stuttgart nicht mehr richtig von dieser Pleite. Ein Jahr später wurde er entlassen.
  HÄRRINGERS ECKE
 8
© 2017 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau






























































































   6   7   8   9   10