Page 7 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 7

   6. In der Saison 1992/93 sorgten die Amateure von Hertha BSC für Furore. Sensationell erreichten die „Hertha-Bu- bis“ als erstes Amateurteam das Pokal- finale. Im Endspiel im eigenen Stadion unterlag die Mannschaft nach großem Kampf dem Favoriten Bayer 04 Lever- kusen nur knapp mit 0:1. Mit Energie Cottbus (1997) und Union Berlin (2001) erreichten noch zwei weitere damalige Amateurvereine das Finale.
Da hat einer gut lachen: Der Lauterer Stürmer Carsten Jancker erzielte sechs Treffer in einer Pokalpartie – Rekord.
8. Die meisten Tore eines Spielers in einem DFB-Pokalspiel erzielte Carsten Jancker in der Begegnung zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC Schönberg 95 am 21. August 2004. Beim 15:0-Sieg der Pfälzer schoss er sechs Tore. Rekordtorschütze des DFB-Pokals ist Gerd Müller, der in 62 Pokalspielen für den FC Bayern München insgesamt 78 Tore erzielte.
Das Objekt der Begierde: die DFB-Pokal- Trophäe.
10. Im Jahr 1964 wurde beim Kölner Künstler Wilhelm Nagel der Entwurf eines neuen Pokals in Auftrag gege- ben, der ein Jahr später erstmals überreicht wurde. Die noch heute als Wanderpokal überreichte Trophäe ist rund 52 Zentimeter hoch und 5,7 Kilogramm schwer. Der Pokal besteht aus mit 250 Gramm Feingold feu- ervergoldetem Sterlingsilber. Dekoriert ist der Pokal mit zwölf Turmalinen, zwölf Bergkristallen und 18 Nephriten. Kernstück ist das aus grünem Nephrit ge- formte DFB-Emblem. Die Namen der Titelträger sind in den Sockel der Trophäe eingraviert. Der materielle Wert des DFB-Pokals liegt im sechsstelligen Bereich.
Einmaliger Moment: Die Amateure von Hertha BSC (u.a. mit dem späteren Nationalspie- ler Carsten Ramelow, 5.v.r.) erreichten das Pokalfinale – ein echtes Heimspiel in Berlin.
7. Zum einzigen Mal musste im Jahr 1977 der DFB-Pokal- sieger in einem Wiederholungsspiel ermittelt werden. Weil es im Duell zwischen dem 1. FC Köln und Hertha BSC nach Verlängerung 1:1 stand, wurde die Partie neu angesetzt und die Kölner gewannen mit 1:0. Seit der Sai- son 1977/78 werden Endspiele durch Elfmeterschießen entschieden. Erstmals geschah dies im Jahr 1984, als der FC Bayern München Borussia Mönchengladbach besiegte. Für die Borussia vergab unter anderem Lothar Matthäus, dessen Wechsel zu den Bayern bereits feststand, was dem Fehlschuss eine gewisse Brisanz verlieh.
Stolzer Sieger: Rudi Bommer triumphierte mit Fortuna Düsseldorf.
9. Die längste Siegesserie im DFB-Pokal hält Fortuna Düsseldorf. Zwischen dem 4. August 1978 und dem 28. Februar 1981 gelangen der Fortuna 18 Siege nacheinander. Unter anderem wurde sie dank dieser Bilanz 1979 und 1980 Pokalsieger.
11. Als „Mutter der Sensationen“ ist der Pokaltriumph des VfB Eppingen über den Hamburger SV in die Geschichte eingegangen. Am 26. Oktober 1974 bezwang der Klub aus der Amateurliga Nord- baden im heimischen Kraichgaustadion den Vorjahresfinalisten und damaligen Bundesliga-Tabellenführer in der zweiten Runde mit 2:1.
Mixed Zone
        SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7






















































































   5   6   7   8   9