Page 66 - Spielfeld_Oktober_2017
P. 66

MIT GANZ VIEL HERZ FÜR DEN KLUB
Peter Hofmann hat ein Herz für alle Fans. Vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC traf der Präsident der TSG Hoffenheim das Pärchen Linda und Philipp, zwei Mitglieder des Integrativen Fanclubs
der TSG, die auch Stammspieler im Team der „Hoffenheim – Handicaps – Seniors“ sind.
Dass sich ihr Präsident Zeit genommen hatte, freute Linda und Philipp riesig. Wie zu fast allen TSG-Heim- spielen waren sie aus Weinheim gekommen, aber der
17. September wurde ein besonderer Tag für sie. „Die beiden sind fantastisch, fast immer fröhlich und freundlich. Es ist toll, dass wir Fans wie Linda und Philipp haben“, sagte Peter Hofmann. Er kennt Philipp und dessen Eltern schon seit einigen Jahren. Und über Philipp lernte er dessen Freundin Linda kennen. Der TSG-Vorsitzende hat das Paar zum Spiel eingeladen. „Wir sind beide 33. Das ist eine Schnapszahl. Eigentlich musst Du einen ausgeben“, sagt Linda lachend, als sie mit Peter Hofmann über den Rasen der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena gehen. Eine Stunde vor dem Spiel mit der neuen Anstoßzeit von 13.30 Uhr am Sonntag ist es noch entspannt im Stadion. Deswegen kann sich das Trio in aller Ruhe auf die Trainerbank
früher zum Spiel gekommen. Philipp ist als Hausmeister in einem Seniorenwohnheim in Weinheim beschäftigt und lebt in einer Einliegerwohnung im Haus seiner Eltern, einem Ärztepaar. Linda arbeitet in der Gärtnergruppe der Diako- niewerkstatt Rhein-Neckar, und lebt ebenfalls in Weinheim in einer eigenen Wohnung. Dass die beiden lebensfroh und glücklich wirken, liegt nicht nur dran, dass sie ihren Alltag großartig meistern. Auch der Sport spielt dabei eine wichtige Rolle.
Denn die beiden sind nicht nur leidenschaftliche TSG-Fans, sie spielen auch aktiv Fußball als Mitglieder der TSG-Handicaps. Linda hütet das Tor, Philipp erklärt seine Position: „Offensives Mittelfeld, verkappter Angriff, schon immer.“ In der vom
ausgebildeten
Heilerziehungspf leger Charly Mildenberger betreuten Mannschaft haben sie sich kennen- gelernt. Später wurden sie ein Paar. Beide lieben Fußball. Philipp viel- leicht noch etwas mehr als seine Freundin. „Bis zum Alter von 16 hat er in den Jugendteams der TSG Weinheim ge- spielt, ehe er zu uns kam“, sagt Charly, der seit fast 10 Jahren dem Team der TSG-Fanbetreu- er angehört. „Philipp ist ein Fußball-Lexikon auf zwei Beinen, er liest den Kicker, schaut jede Sportsendung. Ich glau- be, er geht sogar mit dem Ball ins Bett und steht mit dem Ball wieder auf.“
 setzen. „Eine super Idee“, freut sich Linda. Peter Hofmann legt den linken Arm um sie, den rech- ten um Philipp. Die drei strahlen um die Wette.
Der Präsident kennt die Geschichte der beiden: Er weiß, dass Philipp das Downsyndrom hat und Linda aufgrund mentaler Einschränkungen in eini- gen Dingen des Alltags Unterstützung durch das Pilgerhaus erhält. Dies- mal sind die beiden mit Charly Mildenberger, der seit vielen Jahren die gute Seele der behinderten TSG-Fans ist, extra etwas
TSG-Präsident Peter Hofmann (M.) mit Linda und Philipp
66






















































































   64   65   66   67   68