Page 43 - Spielfeld_September_2017
P. 43

  Profis
 Alfred Schreuder betreut die TSG bereits in der dritten Saison als Co-Trainer.
Der Niederländer war Ende 2015 mit Huub Stevens nach Hoffenheim gewechselt und vorher auch schon als Chefcoach bei Twente Enschede tätig. Sein Heimatklub aber ist der Traditions- klub Feyenoord Rotterdam, wo der heute 44-Jährige auch mit Peter Bosz, dem neuen BVB-Trainer, zusammen spielte. Gründe genug, ihn nach seinen
11 bedeutendsten Trainer der großen Fußball-Nation Niederlande zu fragen,
  Rinus Michels
Erfinder des Voetbal Totaal, als Bondscoach Europameister und WM-Finalist, dazu Titelgewinne mit Ajax, dem FC Barcelona und dem 1. FC Köln. Die FIFA kürte den „General” 1999 – verdientermaßen – auch offiziell zum Trainer des Jahrhunderts.
Bert van Marwijk
Trainierte in der Bundesliga Borussia Dortmund und den HSV, machte als Nationaltrainer seinen Schwiegersohn Mark van Bommel zum Kapitän. Vize-Welt- meister mit der Elftal 2010, acht Jahre zuvor UEFA-Cup-Sieger mit Feyenoord. Respekt.
Frank de Boer
Erst Co-Trainer der niederländischen Nationalmannschaft, dann vier Meistertitel mit Ajax Amsterdam und Stationen bei Inter Mailand und seit diesem Jahr in England bei Crystal Palace. Er wird noch weitere große Erfolge feiern.
Henk ten Cate
Schaffte es in vier Jahren vom Trainer des damaligen Zweitligisten KFC Uerdingen zum Assistenz-Coach von Frank Rijkaard beim FC Barcelona. In dieser Rolle später auch beim FC Chelsea, mittlerweile Trainer von Sparta Rotterdam.
Ronald Koeman
Erzielte als Verteidiger 193 Erstligatore. Teil unserer großen Spieler-Generation und auch als Trainer erfolgreich. Holte als Coach Titel mit Benfica Lissabon, dem FC Valencia und natürlich Ajax. Aktuell steht er beim FC Everton an der Line.
Huub Stevens
Er holte mich einst in die Jugendabteilung von Feyenoord Rotterdam und nahm mich später als seinen Co-Trainer mit zur TSG. Ein absoluter Förderer, dem ich sehr dankbar bin – und auch sehr stolz, mit ihm zusammengearbeitet zu haben.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
43
Johan Cruyff
Europas Fußballer des Jahrhunderts wurde auch als Trainer zur Legende und prägte Ajax Amsterdam und den FC Barcelona entschei- dend. Cruyff gilt als Lehrmeister von heutigen Idolen wie Pep Guardiola. Sein Tod im Jahr 2016 sorgte weltweit für große Trauer.
Guus Hiddink
Trainer und Weltenbummler, coachte Real Madrid und Chelsea, aber auch Australien und Russland. Wurde bei der WM 2002 mit Südkorea sensationell Vierter und bekam ehrenhalber die südkoreanische Staatsbürgerschaft verliehen.
Peter Bosz
2002 standen wir gemeinsam im Profi- Kader von Feyenoord Rotterdam, in diesem Jahr treffen wir uns erstmals in der Bundesliga an der Seitenlinie. Führte Ajax im Vorjahr ins Europa-League-Finale und wird auch in Dortmund Erfolg haben.
Bert Jacobs
Ein Vorreiter und eine Art niederländischer Julian Nagelsmann, denn schon im Alter von 27 Jahren wurde er Chefcoach in der ersten Liga. Zu Beginn meiner aktiven Lauf bahn durfte ich in Waalwijk unter ihm spielen – eine prägende Erfahrung.
Louis van Gaal
In Deutschland als Tulpengeneral bekannt. Der „Ritter im Orden von Oranien-Nassau” war niederländischer Nationaltrainer und coachte die Top-Klubs Ajax, Barcelona, FC Bayern und Manchester United.
         






































































   41   42   43   44   45