Page 74 - Spielfeld_August_2017
P. 74

 HEIMATKUNDE
1857wurde das Schloss Gondels- heim erbaut, aber schon im Mittelalter soll an der Stelle ein Schloss gestanden ha- ben. Das 160 Jahre „junge“ Gebäude ist ein auffälliger, etwas merk- würdiger, aber durchaus bezaubernder Bau im neugotischen Stil. Markgrafen, Großherzoge und Prinzen tummelten sich schon im 17. Jahrhundert in Gon- delsheim, das 40 Kilometer südlich von Hoffenheim noch im Kraichgauer Kernland liegt. Das neugotische Schloss mit einem sechs Hektar großen Park geht auf Graf von Langenstein zurück, sein unehelicher Nachkomme Graf Ludwig Wilhelm August von Langenstein ließ das ab 1857 mit typischen neugoti- schen Fensteröffnungen und Zinnen erneuern. Dann kam dessen Neffe, der Halbschotte Graf Wilhelm Douglas, und sorgte ab 1905 für mit Jugendstil- formen und dekorativen Ornamenten geschmückte Anbauten. Dazu gehört auch der Schlossturm. Separat steht der alte Kirchturm einer im Dreißigjähri- gen Krieg zerstörten mittelalterlichen Wehrkirche, dem ältesten Bauwerk von Gondelsheim. Zuletzt befand sich in dem Gebäude-Ensemble, das auch unter der Bezeichnung Douglas'sches Schloss bekannt ist, ein Kultur- und Tagungszentrum. Besichtigungen sind
nicht möglich.
 Ein bezaubernder Bau im neugotischen Stil: das Schloss Gondelsheim.
Wissen für den Stammtisch
STRASSE DER DEMOKRATIE
Unter den Ferien- und Touristikrouten mit Namen wie Deutsche Alpenstraße, Nibelungenstraße oder Burgenstraße ist die „Straße der Demokratie“ eher wenig bekannt. Sie wurde aber auch erst vor zehn Jahren eingerichtet. Sie verläuft auf etwa 280 Kilometern zwi- schen Freiburg im Breisgau und Frankfurt am Main und führt auch durch die Rhein-Neckar-Region. Man kann beim Reisen anhand von Gebäuden, Museen, Plätzen und anderen Erinnerungsorten mit dem speziellen Demokratiestraßen-Reiseführer Orte und Personen von der Französischen Revolution über den Vormärz bis in die Gegenwart kennenlernen. Heidelberg, Mannheim, das Schloss Kislau zwischen Kronau und Bad Schönborn, Waghäusel und auch Sinsheim (mit dem Geburtshaus Franz Sigel, hist. Gasthaus „Zum Schwarzen Bären“, Museum) bieten interessante Anhalts- und Besichtigungspunkte und zählen zu den insgesamt 63 Stationen der „Straße der Demokratie“.
   74
Foto: www.kraichgau-stromberg.com/kst-wAssets/docs/presse


























































































   72   73   74   75   76