Page 72 - Spielfeld_August_2017
P. 72

  Zu seinem 50. Geburtstag schenkten ihm die Freunde einen blauen Muster-Ziegel. Und acht Jahre später steht jetzt tatsächlich die nächste farbliche Veränderung ins Haus. Ob Königsklasse oder nicht – Breunig setzt seinem Haus die blaue Krone auf. Der gelernte Maurer baut auf die TSG: „Ich werde es tun. Das Dach muss ich in nächster Zeit sowieso richten. Warum also nicht blau?“
Da an manchen Stellen nach all den Jahren langsam die Farbe bröckelt, will er vorher noch einmal gründlich nachstreichen. Das Haus hat schon einige Jahre auf dem Buckel, wurde 1902 gebaut. Breunig kaufte es 1999 und zog von Sinsheim nach Hoffenheim. Seitdem ist er fest in das dortige Gemeindeleben integriert: Er singt beim MGV Sängerbund Hoffenheim, ist bei der Hoffenheimer und Sinsheimer Feuerwehr, ist als Gemeindearbeiter bei der Stadt Sinsheim angestellt und trainiert die C4-Junioren der TSG. Zum Fußball kam er im Jahr 2001 gemeinsam mit seinem Sohn Andre: Das Kind kickte bei den Bam- bini, der Vater war Betreuer. Später absolvierte Breunig Trainerlehrgänge an der Karlsruher Sportschule Schöneck und trainierte die F-, E-, D-, C- und B-Jugendteams der TSG. Unter anderem hatte er auch Nadiem Amiri und Nicolai Rapp unter seinen Fußball-Fittichen. „Ich bin stolz, sagen zu können: Die Jungs waren bei mir.“
Breunigs großer Wunsch ist, dass die TSG-Profis einmal für ein Mannschaftsfoto zu seinem blau-weißen Bauwerk kommen. „Es muss ja nicht der ganze Kader sein, vielleicht zehn oder 15 Jungs.“ Womöglich sei das neue Dach dann ja ein Anlass für einen Team-Besuch an der Sinsheimer Straße. Bis der Dachdecker kommt, dauert es aber noch etwas. Vor Frühling 2018 geht nichts. Doch wenn erst einmal wieder das Gerüst vor dem Hoffenheimer Wahr- zeichen steht und die Arbeiten beginnen, rechnet Breunig wieder mit Hupkonzerten, Fanbekundungen und erhöhtem Verkehrsauf kommen vor seiner blau-weißen Baustelle.
72































































































   70   71   72   73   74