Page 29 - Spielfeld_August_2017
P. 29

 Ich wollte in die Premier League und habe unvergessliche Erfahrungen gesammelt.“ Wie bei seinem ersten Einsatz – dem Eröffnungsspiel der vergangenen Saison gegen den FC Chelsea. „Premier League ist Chaos. Man hat das Gefühl, die ganze Welt schaut zu. Und das ist auch so.“ Nordtveit lacht. Die Augen leuchten nun wie eine Taschenlampe bei Tageslicht: „Wow, ich weiß nicht, wie viel hunderte Millionen Menschen weltweit nachts aufgestanden sind und uns zugeschaut haben, aber man hat es gespürt. Es waren so viele Kameras um uns herum. Das war etwas Besonderes.“
Doch neben dem sportlichen Erfolg mangelte es auch an pri­ vatem Wohlbefinden. So entschied er sich nach einer Sitzung mit Ehefrau Anna und seinem Manager – beide schon seit Teenagerjahren an seiner Seite – für die Rückkehr ins hoch geschätzte Deutschland. Mit der TSG will „Duracell“, wie er aufgrund seiner nimmermüden Laufstärke genannt wird, nun in der Bundesliga und im Europapokal auftrumpfen. Vor allem die Spiele auf der internationalen Bühne begeistern ihn. „Das ist das Beste vom Besten, großartige Atmosphäre und die größten Mannschaften. Flutlichtspiele in Europa, da bekomme ich noch immer Gänsehaut am ganzen Körper.“
Die Begeisterung gilt aber vor allem den eigenen Erlebnissen, privat schaut Nordtveit nur wenig Fußball. Da es „wichtig ist, rauszugehen und nicht nur drinnen zu sitzen“, plant er für das Leben nach der Karriere auch keine sofortige Anschluss­ beschäftigung im Fußball. Meer, Berge und Seen locken den Naturliebhaber, ein Leben in einer schicken Metropole klingt für ihn wenig reizvoll. „Ich fahre so oft es geht mit dem Boot raus aufs Meer oder mit Freunden in die Berge zum Fliegen­ fischen. Den Sommerurlaub habe ich damit verbracht, mit meinem zweijährigen Sohn am Strand bei Regen und Wind Krebse zu fangen.“ In ferner Zukunft soll das nicht nur in den Ferien möglich sein. „Wir haben in unserer Heimat ein Haus auf dem Land gebaut. Da werden wir irgendwann ein normales Leben führen. Hoffentlich.“
Zweikampfstark, erfahren und diszipliniert: Håvard Nordtveit (rechts).
80
existiert hoffentlich eine
Technologie, die es mir ermöglicht, virtuell in jedem Stadion der Welt zu sitzen – in meinem heimischen Schaukelstuhl.
Das wäre großartig.“
HÅVARD NORDTVEIT ÜBER ZUKUNFTSWÜNSCHE
„Bis ich
Jahre alt bin,
HÅVARD NORDTVEIT
Geburtsdatum: Geburtsort: Nationalität:
21. Juni 1990 Vats norwegisch
Bei der TSG seit 07/2017
Frühere Vereine:
2016 – 2017: 2011 – 2016: 2010 – 2011: 2009 – 2010: 2009:
2008 – 2009: 2008:
2007 – 2008: 2006 – 2007:
West Ham United
Borussia Mönchengladbach FC Arsenal II
1. FC Nürnberg
Lilleström SK
FC Arsenal II
UD Salamanca
FC Arsenal II
FK Haugesund
Profis
   Bilanz in der Bundesliga:
171 Spiele, 10 Tore
Bilanz im DFB-Pokal:
14 Spiele, 1 Tor
29
 © Alexey Astakhov, fotolia.de

































































   27   28   29   30   31