Page 28 - Spielfeld_August_2017
P. 28

 SPRACHKURS MIT ROSEN, TSG-DUELL IM NATIONALTRIKOT
Kurz nach seiner Verpflichtung wurde Håvard Nordtveit mitgeteilt, welche Rolle er in Hoffenheim übernehmen soll. „Alex Rosen hat mir gesagt, ich sei vor allem hier, weil ich sein Norwegisch wieder verbessern muss“, sagt er augenzwinkernd. Beide kennen sich lange – sie spielten
in der zweiten norwegischen Liga sogar gegeneinander. Die Wertschätzung ist groß: „Håvard ist auch außerhalb des Platzes eine echte Persönlichkeit", sagt der TSG-Sportdirektor. „Ohne seine Bereitschaft finan-
zielle Abstriche zu machen, wäre dieser Transfer für uns niemals realisierbar gewesen. Obwohl er bereits nachweislich in der Bundesliga über Jahre hinweg Top-Leistungen geboten hat, ist
er überzeugt davon, unter der Leitung von Julian sein Spiel weiter optimieren zu können."
Nach der Vorbereitung fühlt sich Nordtveit in seiner Entscheidung bestätigt: „Ich bin sehr glücklich. Die Einheiten unter Julian unter- scheiden sich sehr von anderen Trainern.
AlleswirdmitBallgemacht.DasisteineguteSache,dennnur laufen ist schrecklich. Und wenn man zwei Dinge auf einmal erledigen kann, sollte man das tun.“ Auch Nagelsmann ist mit seinem erfahrensten Zugang zufrieden: „Er bringt ideale Voraussetzungen für die Rolle eines Innenverteidigers sowohl in einer Dreier- als auch in einer Vierer-Kette mit und kann darüber hinaus auch im defensiven
Mittelfeld mit hoher Qualität spielen.“
Davonkannsicham4.Septemberauchdiedeutsche
Nationalelf überzeugen, wenn Norwegen mit Nordtveit zum WM-Qualifikationsspiel im Ber- liner Olympiastadion antritt. Der TSG-Spieler freut sich auf ein Duell mit möglichst vielen TSG- Kollegen und ein enges Spiel: „Wir können die WM nach dem schlechten Start schon abhaken, haben zuletzt unter dem neuen Trainer Lars Lagerbäck aber Fortschritte gemacht. In Berlin wird es hart, aber wir haben nichts mehr zu verlieren, eine gute
Qualität im Kader und keine Angst.“
 28























































































   26   27   28   29   30