Page 7 - Spielfeld_Mai_2017
P. 7

 Mixed Zone
 6. FC Midtjylland (Dänemark): „Moneyball im Niemandsland“ titelte das Magazin „11 Freunde“ nachdem der Verein mithilfe von Computerstatistiken und Wahrschein- lichkeitsrechnungen 2015 erstmals Dänischer Meister wurde. Zur Saison 2015/16 wurde in Herning (48.000 Einwohner) dann auch recht erfolgreich Europa League gespielt. Im Sechzehntelfinal-Hinspiel schlugen die „Wölfe“ Manchester United mit 2:1, zogen nach einem 1:5 in Old Trafford aber doch erwartungsgemäß den Kürzeren.
 7.
 Großer Star, kleine Stadt: Weltmeister Gennaro Gattuso (l.) spielte für den FC Sion - etwa gegen Grasshoppers Züroch mit dem heutigen TSG-Profi Steven Zuber.
7. FC Sion (Schweiz): Beheimatet in Sitten (34.000 Einwohner) im Kanton Wallis, hat der FC Sion so manch kuriose Geschichte zu bieten. So lief Ronaldinho im Rahmen einer Sprachreise als C-Jugendlicher für den FC Sion auf. Für Aufsehen sorgte auch die Verpf lichtung von Weltmeister Gennaro Gattuso als Spielertrainer im Jahr 2013. In der Saison 2015/16 blieben die Schweizer in beiden Gruppenspielen der Europa League gegen den späteren Finalisten FC Liverpool ungeschlagen (1:1/0:0) und erreichten das Sechzehntelfinale, wo gegen Sporting Braga das Aus folgte.
 8. Molde FK (Norwegen): Der große Star beim Klub aus der Stadt mit 27.000 Einwohnern ist der Trainer. Bayern-Schreck Ole Gunnar Solskjaer führte Molde in der Saison 2011/12 in die Europa League, wo trotz zwei Siegen gegen den VfB Stuttgart das Aus in der Grup- penphase nicht abgewendet werden konnte. 2015/16 überstanden die Norweger die Gruppenphase dann souverän, scheiterten in der nächsten Runde aber am späteren Sieger FC Sevilla.
9. Unirea Urziceni (Rumänien): Sein erstes Spiel auf internationalem Parkett absolvierte das Team aus Urziceni (15.000 Einwohner) in der Walachei 2007 gegen den Hamburger SV. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war die Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League in der Saison 2009/10, wo man unter anderem auf den VfB Stuttgart traf. Im Jahr 2011 wurde der Verein nach einer vom rumänischen Verband verweigerten Fusion aufgelöst.
  9.
So richtig ausverkauft war es dann eher nicht – das Stadion von Urziceni in der Walachei.
  11. FC Arouca (Portugal): Aus der nordportugiesischen Kleinstadt (3.200 Einwohner) schaffte es der FC Arouca als kleinster Klub in der Saison 2015/16 ins internationale Geschäft. Durch einen sensationellen 5. Platz qualifizierten sich die Gelb-Blauen für die Playoffs der Europa League, wo der 43-malige griechische Meister Olympiakos Piräus jedoch mindestens eine Nummer zu groß war.
10. Hapoel Ironi Kirjat Schmona (Israel): Der im Jahr 2000 aus einer Fu- sion hervorgegangene Verein aus Kirjat Schmona (23.000 Einwohner) sorgte mit dem Gewinn der Meisterschaft im Jahr 2012 für eine große Überraschung. Auch wenn die Qualifikation zur Champions League nicht gelang, schaffte es das Team in der folgenden Saison in die Europa League, wo in der Gruppenphase Schluss war.
Sieht eher aus wie eine Bezirks- sportanlage, ist aber die Heimstatt des portugiesischen Dorfklubs
FC Arouca, der dort auch den 43-maligen griechischen Meister Olympiakos Piräus empfing.
 11.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
7



















































































   5   6   7   8   9