Page 96 - Spielfeld_April_2017
P. 96

 FUSSBALLSCHULE
TORWART-ÜBUNGEN
In dieser Ausgabe richtet sich die Fußballschule einmal an die Torhüter. Aber viele Feldspieler haben ja auch Spaß daran, manchmal ins Tor zu gehen. Diese drei Übungen tragen dazu bei, dass Torwarte besser werden.
1. AUFGABEN-VIERECK
Der Torwart steht in der Mitte des Hütchenvierecks, das aus vier verschie- denen Farben besteht. Das Viereck kann auch aus verschiedenen Alltags- gegenständen bestehen.
Durchführung:
Einer von Euch gibt Farbenkommando: Bei „gelb“ oder „lila“ um die hinteren Hütchen rumlaufen, den Ball auf das äußere Bein spielen lassen und direkt zurückpassen. Bei „grün“ oder „blau“ mit Seitschritten zu den vorderen Hütchen laufen, sie mit einer Hand berühren, dann in Torwart-Grundstellung gehen und einen von TR angegebenen Schuss oder Wurf aufnehmen. (bei „grün“ ein Ball zum Fangen, bei „blau“ ein Korbball. Bei einem Korbball nimmt der Torwart den Ball mit den Armen vor dem Bauch auf – wie in einem Korb.)
Achte besonders darauf:
Schaue immer auf den Ball (AUCH bei den Aufgaben vor dem Schuss).
 Sidesteps
Zuspiel vom TR Zuspiel vom TR
Farbkommando vom TR
1.
  96
JULIAN KÜHN
Julian ist Torwarttrainer bei den Teams von der U10 bis U13 der TSG Hoffenheim und zudem Torwarttrainer in der achtzehn99 AKADEMIE Fußballschule. Er ist 22 Jahre alt und seit September 2014 bei der TSG. Erfahrungen als Übungsleiter und Trainer hat Julian bei Post Südstadt Karlsruhe gesammelt. „Der Umgang mit Kindern macht mir sehr viel Spaß. Weil ich sie im Fußball weiterbringen möchte, arbeite ich sehr gern in der Fußballschule“, sagt der Torwarttrainer, der an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe studiert.
Infos, wie man sich für Kurse der Fußballschule anmelden kann, findet Ihr unter:
www.achtzehn99.de/akademie/fussballschule/

















































































   94   95   96   97   98