Page 97 - Spielfeld_April_2017
P. 97

 3. Ball: Korbball
1. Ball: Volley
2. Ball: Korbball
Kommando vom TR (Pfosten/Hütchen)
B
2.
A
     SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
97
Tabuzone
3.
2. GRUNDTECHNIKEN KOMBINATION
2 Meter vor dem Tor (Höhe Tormitte) wird ein Hütchen auf- gestellt. Der Trainer (oder ein weiterer Torwart) positioniert sich rechts/links vom Hütchen auf Position A, sodass er in Entfernung ungefähr in der Mitte zwischen Pfosten und Hüt- chen steht. Ein Spieler steht auf Position B in Verlängerung des Hütchens weiter entfernt von der Tormitte. Der Torhüter steht zwischen Pfosten und Hütchen. Falls kein Tor vorhan- den, könnt Ihr es auch mit Alltagsgegenständen abstecken.
Durchführung:
Je nach Kommando (die Ihr für Euch festlegen könnt) tippt der Torhüter Pfosten oder Hütchen an und richtet danach seine Position aus, um vom Trainer einen Volley (Schuss oder Wurf) zum Fangen mit anschließendem Korbball zu bekommen. (Bei einem Korbball nimmt der Torwart den Ball mit den Armen vor dem Bauch auf – wie in einem Korb.) Dann richtet er sich zur Mitte aus und bekommt einen Korbball vom Spieler auf Position B zugespielt. Der Torwart geht auf die Position des Trainers (A), der Trainer geht auf Position B und der Spieler von Position B geht ins Tor.
Achte besonders darauf:
• Vergesst nicht die Seiten zu wechseln!
• AchtetaufrichtigesStellungsspiel!KorrigiertEuchgegenseitig!
Als Hilfe könnt Ihr Euch ein Hütchen in die Mitte des Tores stellen. Versucht immer auf einer (virtuellen) Linie zwischen dem Hütchen in der Tormitte und dem Ball zu stehen (kei- nesfalls nicht auf der Linie stehen bleiben).
• Wechselt Eure Kommandos. Ihr könnt Rechenaufgaben stel- len. Ist das Ergebnis gerade, muss der Torwart zum Pfosten laufen, ist es ungerade, muss er in f lachen, schnellen Schritten (Beinarbeit) zum Hütchen laufen.
• Habt auch bei der Beinarbeit immer den Ball im Blick.
3. TORWART-TENNIS
Zwei gleiche Hütchenvierecke werden aufgebaut, dazwischen befindet sich ein kleineres Viereck, das die „Tabuzone“ ist, in die kein Ball und kein Spieler hinein darf. In jedem der beiden gleichen Vierecke steht ein Torwart.
Durchführung:
Ziel ist es, den Ball so zu werfen, dass er im gegnerischen Feld den Boden berührt. Berührt der Ball den Boden, gibt es einen Punkt für den Werfer. Der verteidigende Torwart muss versuchen, das zu verhindern. Er darf den Ball mit jedem Körperteil abwehren. Nach jedem Wurf wechselt der Ballbesitz. Die Tabuzone darf kein Spieler betreten. Berührt der Ball in der Tabuzone den Boden zählt der Wurf nicht. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Variation:
• Ihr könnt das Spiel beliebig erweitern (1 gegen1, 2 gegen 2, 3 gegen 3 usw.). Mit jedem weiteren Mitspieler muss das Feld etwas vergrößert werden.
• Mandarfnurnochvonuntenwerfenodernurnochmiteiner Hand.
• Man darf den Ball auch mit dem Fuß schießen (volley, aus der Luft).
Kids





































































   95   96   97   98   99