Page 71 - Spielfeld_April_2017
P. 71

  Region
Mit viel Elan dabei: Jörg Albrecht in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena.
Annika zu jedem Auswärtsspiel der TSG nach München. Der Zufall wollte es, dass er dabei oft im Mannschaftshotel des Klubs buchte. „Meine beiden Kinder sind dann immer die ganze Zeit im Fahrstuhl rauf und runter gefahren, bis mal ein Profi eingestiegen ist.“ Schließlich sind seine Töchter quasi seit Geburt TSG-Fans, sie wurden ja groß mit einem Bundesligisten vor der Haustür.
Kämmerer in Rauenberg und Bürgermeister in Mauer
Für Jörg Albrecht dagegen war es ein weiter Weg bis in die Erste Liga. Der Fußball aber hat ihn stets begleitet. Nur von der TSG war damals noch nicht die Rede. Albrecht ist gebürtiger Sandhäuser – und auch, wenn er die Gemeinde schon 1992 verlassen hat, so geht er dort noch drei- bis viermal im Jahr „auf den Sportplatz“, wie er es nennt. „Da war ich früher, hab‘ Cola getrunken und ‘ne Wurst gegessen. Das ist schon auch ein wenig wie Heimkehr.“ Dorthin, wo er als Bub selbst gekickt
hat. In der Bezirksliga, Linksaußen übrigens. „Ja, ich weiß, was sie jetzt denken“, sagt Albrecht und lacht wie so oft so herzlich und entspannt. „Das rechte Bein hatte ich nur zum Stehen.“ Ein Kreuzbandriss und eine kaputte Achillessehne beendeten seine Zeit als aktiver Kicker.
Es begann sein Aufstieg in der Verwaltung. Albrecht hat sich hochgearbeitet, sein Enthusiasmus und sein Ehrgeiz haben ihn begleitet. Nach Volksschule und Mittlerer Reife besuchte Albrecht das Berufskolleg Heidelberg, das er mit der Fach- hochschulreife abschloss; anschließend absolvierte der um- triebige Sandhäuser ein Studium zum Diplom-Verwaltungs- wirt in Kehl. Nach seiner Zeit als Sachbearbeiter beim Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises wechselte er nach Rauenberg, wurde dort Kämmerer, im Jahr 2001 dann schließ- lich als parteiloser Kandidat zum Bürgermeister von Mauer gewählt. „Ich bin ein Kind der Region“, sagt Albrecht aus gutem Grund. „Diese Bodenständigkeit ist mir wichtig. Ich will immer nah bei der Bevölkerung sein.“
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
71


























































































   69   70   71   72   73