Page 90 - Spielfeld_Dezember_2016
P. 90

                ALLEIN UNTER JUNGS
Das ist die Geschichte einer kleinen Fußballerin, die eine ganz besondere Rolle bei der TSG 1899 Hoffenheim spielt. Dafina Redzepi ist elf Jahre alt und hat schon jetzt etwas ganz Besonderes erreicht: Sie ist das einzige Mädchen, das unter knapp 100 Jungen in der achtzehn99 AKADEMIE spielt.
Ihr großes Talent und ihr großer Ehrgeiz ermögli- chen diese außergewöhnliche Leistung, die zudem noch viel Zeit beansprucht. Doch Dafina kann
natürlich nicht nur Fußball spielen, auch auf der Helene-Lange-Realschule in Heilbronn erhält sie Lob für ihre Leistungen.
Doch der Fußball ist eine ganz spezielle Leidenschaft – für Dafina und ihre gesamte Familie. Die Redzepis sind total fußballverrückt, das gilt für den großen Bruder Hajru (12), den jüngeren Bruder Enis (8) und sogar bereits für das Schwesterchen Eli, das erst zwei Jahre alt ist. „Jeder spielt Fußball. Mein Vater spielt Fußball und ist Trainer, mein älterer und mein jüngerer Bruder spielen Fußball, meine kleinere Schwester wird bald auch Fußball spielen. Und meine Mutter hat auch sehr viel Spaß daran“, sagt Dafina. Die Mutter fährt das Mama-Taxi der Redzepi-Kinder, denn mehrmals in der Woche geht es von Heilbronn nach Hoffenheim oder auch mal nach St. Leon.
In Hoffenheim hat Dafina eine Sonderstellung. Denn sie ist das einzige Mädchen, das es in die achtzehn99
AKADEMIE geschafft hat. Sie ist auch das erste Mädchen überhaupt, dass in der Talentschmiede des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim ausgebildet wird. „Dafina spielt aufgrund ihrer Leistung in der U12, sie ist so gut wie die Jungen. Sie hat keine erleichterten Bedingungen für ihre Aufnahme bekommen“, betont Paul Tolasz, der Trainer der U12, der seit 2008 im Nachwuchsbereich der TSG schon viele Kinder und Jugendliche an den großen Fußball herangeführt hat.
Technisch stark und von den Jungs akzeptiert
„Dafi ist gut in der Ballan- und Ballmitnahme, sie hat einen guten Torabschluss und ist sehr clever auf dem Spielfeld. Sie hat das Fußballspiel verstanden. Es macht richtig Spaß, mit ihr zusammen zu arbeiten“, sagt der erfahrene Coach über seine Stammspielerin. Und wie ist es für sie, unter lauter Jungs Fußball zu spielen? „Es macht unheimlich viel Spaß. Wenn man hier mitspielen darf, bekommt man noch mehr Lust aufs Kicken. Ich freue mich auf jedes Training und, dass ich als einziges Mädchen bei den Jungs mitspielen darf“, sagt „Dafi“. Auch von Arne Stratmann, einem der Co-Trainer der U12, bekommt sie viel Lob: „Fuß- ballerisch ist sie auf einem Topniveau. Sie ist richtig dabei, eine echte Superfußballerin. Sie ist körperlich sehr robust und hat da teilweise Vorteile gegenüber den gleichaltrigen Jungs.“
Dafina kennt es schon recht lange, mit Jungs zu spie- len. „Ich habe mich eigentlich schon daran gewöhnt.“ Denn auch sie begann im Kinderperspektivteam – das schaffen nur wenige Mädchen.
Dass die Integration von Dafina in die Jungengruppe so gut klappt, liegt nicht nur an der sportlichen Klasse des Mädchens. „In erster Linie ist Dafi sehr sympathisch, sie ist ein total nettes Mädchen, aber auch total ehrgeizig, in jedem Training gibt sie Gas“, sagt Paul Tolasz, der auch der verantwortliche Trainer für das KPT ist. Dass sie sich in der Schiedsrichterkabine umzieht und mit ein bisschen Abstand zur Jungen-Umkleide duscht, war
 90























































































   88   89   90   91   92