Page 85 - Spielfeld_Juni_2016
P. 85

                  Der gebürtige Weilheimer Dominik Drobisch leitet das Kinderzentrum der TSG – und wird Ende des Jahres zum ersten Mal selbst Vater.
Kids
 EIN KIND DES CLUBS LEITET DAS KINDERZENTRUM DER TSG
Als manch einer die TSG durch den Aufstieg in die Bundesliga erst kennenlernte, war Dominik Drobisch schon ein Teil des Clubs. Der mittlerweile zum Leiter des Kinderzentrums aufgestiegene 29-Jährige begann seinen Weg in Hoffenheim bereits 2007, als die erste Mannschaft noch in der Regionalliga spielte. Seine aktive Karriere hatte der Oberbayer aufgrund von Verletzungen schon im Juniorenalter beenden müssen. Also schlug er die Trainerlaufbahn ein, machte die C-Lizenz und freundete sich mit der Idee an, das Hobby zum Beruf zu machen. Als er nach Abitur und Zivildienst die B-Lizenz machte, lernte er Frank Fröhling kennen. Der spätere Co-Trainer von Markus Gisdol war damals Koordinator des Grundlagenbereichs und machte Drobisch ein verlockendes Angebot: Einen Job im Breitensport-Bereich bei der TSG. „Ich habe sofort zugesagt. Mein Lehramtsstudium konnte ich auch in Heidelberg beginnen. Also bin ich umgezogen und habe einen neuen Lebensabschnitt begonnen.“
Eine Entscheidung, die Drobisch nie bereut hat. Er betreute zu- nächst die U9 und U11 und erlebte den Aufstieg des Clubs, die Umstrukturierungen und die Entwicklung des Nachwuchsbereichs zu einem der besten Deutschlands. Drobisch beeindruckte der Ehrgeiz des Clubs, eine erstklassige Jugendarbeit aufzubauen. Er entwickelte Angebote, baute etwa das Perspektivteam auf und pendelte zwischen Trainingsplatz, Uni und Büro. „Diese Zeit
war intensiv und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe nicht nur Mannschaften entwickelt, sondern auch Zukunftsstrategien. Es gab eine Kultur des Ausprobierens: Viele unserer Ideen wurden umgesetzt und haben bis heute Bestand.“
U16-Co-Trainer und Koordinator von 100 Mitarbeitern
Obwohl er bereits 2008 die A-Lizenz gemacht hatte, reizte ihn der operative Teil immer mehr. Schon vor Abschluss seines Lehramtsstudiums 2012 und des folgenden Referendariats an einem Mannheimer Gymnasium hatte er sich für den Fußball und die TSG entschieden. 2010 wurde er im Alter von 23 Jah- ren Leiter des Kinderzentrums, vier Jahre später dann sogar in hauptamtlicher Position. Mittlerweile koordiniert der Doktorand der Sportwissenschaft knapp 100 Mitarbeiter. die Mannschaften betreuen und organisieren, die Abläufe planen und unterstützen. Zudem ist Drobisch Co-Trainer der U16. Nach fast zehn Jahren im Nachwuchsbereich der TSG zieht er ein positives Zwischenfazit: „Wir haben mit unseren tollen Rahmenbedingungen konzeptionell und inhaltlich viel gemacht, sodass wir mit unserer gesamten Nachwuchsarbeit einen sehr guten Ruf genießen. Genau das ist die Selbstverpflichtung, stetig weiterzumachen und unsere Angebote im Sinne der Kinder zu erweitern und zu verbessern. Dieser Verantwortung ist sich mein Team bewusst und gibt alles.“
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
85

























































































   83   84   85   86   87