Page 92 - Spielfeld_Mai_2016
P. 92

                   WIR ERKLÄREN FUSSBALL-TRICKS
DER RONALDINHO
Ronaldinho war Weltfußballer 2004 und 2005. Brasilianer sind in technischer Hinsicht meist sehr gute Fußballer, Ronaldinho war sogar einer der ganz großen Künstler. Es gibt kaum einen anderen Kicker, der so viele Tricks und Zaubereien kreiert hat. Rivelino, der vor 40 Jahren in Brasilien ein Vorgänger von Ronaldinho war, erfand auch viele Tricks. Deshalb geht es manch- mal mit den Namen etwas durcheinander. Wenn Ihr einmal
SELINA HÄFELE
Selina ist 20 Jahre alt und Mittelfeldspiele- rin in der 2. Mannschaft der TSG-Frauen, Das Team ist Spitzenreiter in der 2. Bun- desliga. Selina ist in Karlsruhe geboren und schon seit 2009 bei der TSG, nach- dem sie vorher beim ASV Hagsfeld, FSV Sulzfeld und FC Flehingen gespielt hat. Sie wäre schon zu Einsätzen in der ersten Mannschaft gekommen, wenn nicht eine Knieverletzung sie etwas aus dem Tritt gebracht hätte. Selina macht eine Ausbil- dung zur Sport- und Fitnesskauffrau beim Golfclub St. Leon-Rot.
2
im Internet nach Videos sucht, wird der gleiche Trick mal mit Ronaldinhos, mal mit Rivelinos Namen versehen. Egal wie sie man sie nennt: Mit den Tricks kann man als Stürmer seine Gegenspieler immer wieder aufs Neue überraschen. Beim hier vorgestellten Ronaldinho-Trick handelt es sich um eine Scherenbewegung, die von Selina Häfele vorgestellt wird.
1
Du dribbelst auf den Gegenspieler zu.
Dann beginnst Du, Deinen rechten Fuß (den Täuschfuß) schnell und überzeugend in einer Scherenbewegung über den Ball zu schwingen.
   92
























































































   90   91   92   93   94