Page 93 - Spielfeld_Mai_2016
P. 93

                    3
Ohne den Ball berührt zu haben, bewegst Du Dich nun seitlich vom Ball und nimmst ihn mit der Außenseite des rech- ten (Täusch-)Fußes nach rechts mit und dribbelst am Gegner vorbei.
SIEGFRIED BECKER
„Siggi“ Becker ist seit vier Jahren Trainer des zweiten Frauen-Teams der TSG. Er ist 44 Jahre alt und hat vorher die Herren von VSV Büchig, 1. SV Mörsch und FV Linkenheim trainiert. Er arbeitet in Karlsruhe und ist sozusagen doppelter „TSG“ler. Denn auch die Firma Technologie Services GmbH, bei der er be- schäftigt ist, nutzt das Kürzel TSG.
SO LERNST DU DEN RONALDINHO:
Der wesentliche Teil des Tricks ist eine Schere. Dabei führst Du eine Täuschbewegung um den Ball aus und nimmst ihn in die entgegengesetzte Richtung mit. Wie andere Tricks bekommt er seine Wirkung durch die Schnelligkeit, mit der man ihn voll- zieht. So kann der Gegenspieler am besten überrascht werden.
1. Versuche den Trick zuerst mit Deinem stärkeren Fuß.
2. Wichtig ist, dass du den Ball immer mit dem Täuschfuß zur Seite mitnimmst. Es gilt also: Der Täuschung mit rechts um den Ball folgt Ballmitnahme mit rechts.
(Oder: Täuschung mit links um den Ball folgt Ballmit- nahme mit links.) Grundsätzlich sollst Du aber alle Tricks immer mit beiden Füßen üben. Das macht Dich flexibler und unberechenbarer für jeden Gegenspieler.
3. Mache die Übungen erst langsam, steigere das Tempo.
4. Wichtig ist es, dass Du bei der Gewichtsverlagerung tief ins Knie gehst – so wie es Selina sehr gut vormacht.
5. Mache den Trick mehrfach hintereinander.
6. Wenn Du den Ronaldinho kannst, übe ihn mit einem Gegenspieler, der sich erst nur in den Weg stellt, aber Dich nach einiger Zeit auch aktiv stören kann.
4
Kids
  Mit dem rechten Fuß spielst Du nun den Ball zur Seite weiter.
  Zeig uns Deinen Ronaldinho-Trick! Schicke uns Dein Video an spielfeld@achtzehn99.de
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
93
















































































   91   92   93   94   95