Page 90 - Spielfeld_Mai_2016
P. 90

                                 DER STRESS DER LETZTEN MINUTEN
Beim Spiel sitzt das TSG-Medienteam auch auf der Presse- tribüne und sendet über Online und die sozialen Medien die Ticker-News, garniert mit Fotos und wertvollen Infos. Pressesprecher Kliem muss Mitte der zweiten Halbzeit an den Spielfeldrand – denn mit dem Abpfiff der Partie geht der Interviewmarathon los. Sky will einige Spieler sprechen, ebenso die Sender ARD und ZDF, die ausländischen Kollegen von FoxSports warten schon die ganze Woche auf einen ganz bestimmten Profi. Es herrscht ein reges – wenn es ein sehr emotionales Spiel war – sogar ein hektisches Durcheinander. Die Medienteams der Clubs müssen die Übersicht und Ruhe bewahren, damit die Journalisten zufrieden ihre Arbeit machen
können. Aber ebenso muss auf die Spieler und Trainer Rücksicht genommen werden. Nicht jeder möchte unbedingt vor einer Kamera ein Statement abgeben. Aber in der Mixed-Zone (das ist der Interviewbereich) warten die schreibenden Journalis- ten, damit ihnen einige Spieler den Verlauf der 90 Minuten erläutern. Etwa 30 bis 45 Minuten nach Spielende beginnt die Pressekonferenz, die in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena Holger Kliem moderiert. Nach der Fragerunde für die Journa- listen an die beiden Trainer ist die Kür des Spieltages beendet, aber auch am Sonntag danach müssen Medienvertreter, die zum Training nach Zuzenhausen kommen, betreut werden. Montags beginnt wieder die wöchentliche Pf licht.
Hoffi als Zuhörer im Pressekonferenzraum. Aber manchmal führt er auch selbst Pressekonferenzen für Kinder durch.
 90






























































































   88   89   90   91   92