Page 26 - Spielfeld_Mai_2016
P. 26

                                    EWIGE SCORERLISTE DER TSG
1.
 Sejad Salihovic
 46 Tore, 32 Vorlagen = 78 Punkte
2.
Kevin Volland
33 Tore, 36 Vorlagen = 69 Punkte
3
 Roberto Firmino
38 Tore, 28 Vorlagen = 66 Punkte
4.
 Vedad Ibišević
 43 Tore, 22 Vorlagen = 65 Punkte
      Hofft auf die EM-Nominierung: Kevin Volland.
Quelle: kicker, Stand: 20. April 2016
Volland steht exemplarisch für den Aufschwung. Drei Tore und fünf Vorlagen hat er in den ersten zehn Partien unter Nagelsmann erreicht. Zur Freude über die starke persönliche Bilanz kommt die Freude über die Entwicklung der furiosen Offensive um Andrej Kramarić, Marc Uth, Eduardo Vargas und eben ihn selbst. „Mir macht es riesig Spaß hier, die Spielweise ist jetzt wieder genau mein Ding.“
„Wenn ich mal 40 Jahre alt bin, kann ich meinen Kindern dann mal erzählen: Schaut mal, der Papi, der war damals gar nicht so schlecht.“ KEVIN VOLLAND
Durch das Formhoch im EM-Jahr kann er in naher Zukunft sogar noch einen Meilenstein erreichen – und Sejad Salihovic als besten Scorer der TSG-Geschichte ablösen. Die vorgelegte Marke von 78 Punkten zu knacken, würde Volland freuen: „Wenn ich mal 40 Jahre alt bin, kann ich meinen Kindern dann mal erzählen: Schaut mal, der Papi, der war damals gar nicht so schlecht. Aber ganz im Ernst: So eine Bilanz ist auch ein Zeichen dafür, dass man sich immer voll reinhängt für den Verein. Das mache ich – und darum freut es mich auch.“
Andere Ziele haben aber Priorität. In erster Linie, daran lässt Volland keine Zweifel, steht der Klassenerhalt mit der TSG 1899 Hoffenheim. Dem Verein, dem er nach dem Spiel gegen Köln noch einmal seine Liebe erklärte. Gelingt der Ligaverbleib, rückt die Europameisterschaft in Frankreich in den Fokus. Die Teilnahme würde Volland viel bedeuteten, es wäre die erste an einem großen Turnier mit der A-National- mannschaft, dem Weltmeister. „Das bringt mich in meiner Entwicklung natürlich weiter. Dabei sein zu dürfen, wäre für meine Lauf bahn sehr viel wert. Aber ich muss dafür im Club performen. Und darum konzentriere ich mich momentan nur auf den Abstiegskampf. Wenn ich Buden mache und vorbereite, gibt es hoffentlich wieder eine Einladung. Bei der großen Konkurrenz ist das nie selbstverständlich.“ Klappt es nicht mit der EM, dann dürfte Kevin Volland sicherlich mit den deutschen Junioren zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro reisen.
Auf der Zielgeraden der Saison ist die Motivation also doppelt groß. Auf dem Platz und in Situationen wie beim 1:1 gegen den 1. FC Köln gibt es aber nur einen Gedanken – und der hat mit EM oder Olympia nichts zu tun: „Da genieße ich einfach nur den Moment und freue mich für die Mannschaft, den Verein und die Fans.“
26














































































   24   25   26   27   28