Page 25 - Spielfeld_Mai_2016
P. 25

                   Bloß ein Tor, nur ein Sekundenbruchteil einer langen Saison. Und doch ein Moment von immenser Aussagekraft. Volland erachtet den Treffer als Musterbeispiel für die Veränderung im Team, das in der Hinrunde regelmäßig Punkte in der Schlussphase verschenkt hatte.
Die TSG in der Version Frühjahr 2016 ist kaum zu vergleichen mit dem Vorgängermodell aus dem Herbst und Winter, das nach 20 Spieltagen erst zwei Siege und 14 Punkte auf dem Konto hatte. Das Upgrade im Überschall-Tempo kam auch für Volland überraschend: „Ich hätte das in der Geschwindigkeit nicht für möglich gehalten. Aber Julian Na- gelsmann hat uns Spaß und Vertrauen vermittelt. Wir spielen wieder frischen, selbstbewussten Fußball. Wenn wir alle zusammen einem Plan nachgehen, spielt auch jeder Einzelne besser. Die offensive Spielweise passt zu uns. Nur hinten reinstellen war noch nie unser Ding. Wir haben uns gerade noch rechtzeitig auf unsere Stärken besonnen. Und wenn wir alle so weiterarbeiten, werden wir unser Ziel erreichen.“
2009 schon Spieler unter Nagelsmann
Volland und Nagelsmann verhelfen sich gegenseitig zum Erfolg – wie schon im Jahr 2009. Damals spielte Volland bei den B-Junioren von 1860 München. Unter Trainer Alexander Schmidt – und Co-Trainer Nagelsmann. „Ich kenne ihn schon ewig. Er war damals schon ein super Typ: menschlich überragend, fachlich brutal gut und immer für einen Spaß zu haben.“ Als Nagelsmann zur TSG kam, verfolgte Volland den Weg des jungen Trainers gespannt, erlebte ihn bei der Rettung 2013 bereits als Co-Trainer: „Ich habe mich für ihn gefreut und ihm öfter geschrieben. Als er nun Cheftrainer wurde, wusste ich: Das passt wie die Faust aufs Auge.“ Große Unterschiede im Vergleich zu der Zeit in München hat er bei seinem Trainer nicht festgestellt. „Man konnte schon sehen: Er eifert keinem nach, hat eine klar er- kennbare Handschrift und führt die Mannschaft überragend. Darum ist jetzt auch jeder hellwach und der Erfolg wieder da.“
KEVIN VOLLAND
Geburtsort Marktoberdorf
Frühere Vereine TSV 1860 München, FC Memmingen, TSG Thannhausen, FC Thalhofen
Bei Hoffenheim seit 07/2012
Spiele/Tore gesamt Karriere:
127/33 Bundesliga, 13/4 DFB-Pokal
Spiele/Tore in Hoffenheim:
127/33 Bundesliga, 10/3 DFB-Pokal
Profis
  31
Angriff Geburtsdatum 30.Juli1992
       25



















































































   23   24   25   26   27