Page 47 - Spielfeld_Maerz_2016
P. 47

                 Verein
 Hinter jedem Schal steckt eine Geschichte: Torsten Hartl hat zu jedem Exemplar seiner Sammlung eine Anekdote parat.
 Auch seltene Auswärtsschals sammelt er: Aufstiegsschals von St. Pauli und Greuther Fürth. Pauli packte es, Fürth nicht. „Die haben den dann für zwei Euro verkauft. Da brauchte ich nicht lange überlegen und dachte mir: ‚Komm, nimm mit.‘“ Ganz so günstig ist der Stoff aber nicht immer. „Es ist schon ein teures Hobby. Normal kostet so ein Schal zwischen zehn und 20 Euro“, sagt er. Jeden Fanclub-Schal leistet er sich heute nicht mehr, aber es kommen immer wieder Clubmitglieder auf ihn zu und drücken ihm ein Exemplar in die Hand.
Ohne Schal ins Stadion, mit zwei Schals zurück
Was ihn so dermaßen an den Schals fasziniert? „Dass jede Gruppe, jeder Fanclub seine ganz eigenen Ideen und Vorstellungen auf den Stoff bringen kann. Dahinter steckt eine unglaubliche Kreativität. Diese Vielfalt spiegelt auch die Vielfalt unseres Vereins wider.“
Dabei ist „Torro“ gar kein Schalträger: „Ich trage Kapuzenpullis“. Nicht einmal auf dem Weg ins Stadion hat er regelmäßig einen Fanschal um. „Meistens gehe ich ohne Schal ins Stadion und komme mit zwei neuen wieder raus. Ich bin in der Szene halt als Sammler bekannt.“ Auch als Fan ist er bekannt. In einer Sinsheimer Kneipe sprach ihn einmal ein Uni- on-Berlin-Fan an: „Du bist doch der Torro von Hoffenheim!“ Sogar in Venedig wurde er schon erkannt. Der Kraichgau ist seine Heimat, die Fanszene ein bisschen wie seine Familie. Emils Fankiosk sei ein „guter Schritt“ gewesen. Ein Treffpunkt und eine Möglichkeit, beim Training Kontakt zu den Spielern aufzunehmen. Auch wenn seine Stimme immer ruhig bleibt, ist das, was er sagt, alles andere als emotionslos:
„TORRO“ ÜBER SEINE FÜNF LIEBSTEN SCHALS
1. Der erste Fanschal, den die TSG Hoffenheim je produzierte: Über die Bedeutung muss man nichts weiter sagen. Es ist der allererste!
2. Der Schal, mit der Aufschrift „Deutscher Meister 2009“: Klar war das ziemlich verfrüht, aber gerade das macht ihn heute so besonders.
3. Der erste Schal des Zwinger-Clubs (der erste TSG-Fanclub): Davon existieren nur 50 Exemplare. Ein echtes Sammlerstück.
4. Der Schal zum DFB-Pokalviertelfinale gegen Borussia Dortmund: Was für ein Erlebnis. Wir waren mehr als 8000 Fans im Signal Iduna Park. Unvergesslich!
5. Der „Südtribünen“-Schal der Fanclubs Zwinger-Club und „Blue Dragons“:
Den haben wir, lange bevor das Stadion überhaupt gebaut wurde, entworfen.
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
47




















































































   45   46   47   48   49