Page 50 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 50

                  6,4 MILLIONEN EURO FÜR REGENBOGEN-KINDER
Andreas Ksionsek ist Initiator der Aktion „Kinder unterm Regenbogen“. Im Interview beschreibt der Prokurist bei Radio Regenbogen die vorbildliche Aktion, die von der TSG Hoffenheim mit dem „warmHERZig“-Tag unterstützt wird.
Seit wann existiert die Aktion „Kinder unterm Regen- bogen“, und wer kam eigentlich auf die Idee?
„Die Aktion „Kinder unterm Regenbogen“, übrigens eine ge- meinnützige GmbH, haben wir 1999 ins Leben gerufen. Damals war der Wunsch im Sender da, Kindern im Sendegebiet zu helfen. Wir machten im Programm zur Weihnachtszeit ein Wunschkonzert, bei dem die Hörer pro Musiktitel fünf Mark spendeten. Es kamen damals rund 50.000 Mark zusammen.“
Wie haben sich die Resonanz seit dem Beginn gestei- gert? Und gibt es eine Gesamtspendensumme?
„Die letzten Jahre sind ein einziger Dauererfolg, Dank unserer Hörer. Es kommen beim Spendenmarathon immer zwischen 320.000 und 395.000 Euro zusammen und das in 24 Stunden. Insgesamt wurden seit Beginn von „Kinder unterm Regen- bogen“ fast 6,4 Millionen Euro Spenden gesammelt und an hilfsbedürftige Kinder in der Regenbogen-Welt weitergegeben.“
Gab es besonders originelle Aktionen von Gruppen, um Spenden für die Regenbogen-Kinder zu organisieren und an Sie weiterzugeben?
„Zahlreiche Vereine und Betriebe aus der Regenbogen-Welt überraschen uns jedes Jahr aufs Neue mit kreativen Ideen, aber auch mit Aktionen, die inzwischen schon über Jahre durchgeführt werden und fast als ,traditionell‘ bezeichnet werden können. Dazu gehören beispielsweise Auto-Wasch- aktionen, Kuchen- und Süßigkeiten-Verkaufsstände oder etwa eine Tombola in einem Fitness-Studio. Nicht unerwähnt bleiben sollte aber auch, dass gerade beim Spendenmarathon viele Kinder ihr Sparschwein plündern, um anderen Kids zu helfen. Das ist sehr bewegend für uns.“
Wer erhält die Spenden?
„Die Spenden gehen an bedürftige Kinder, an deren Familien oder auch an Einrichtungen, die Kindern helfen. Letztes Jahr konnten wir beispielsweise Lea Sophie mit den Spenden der Hörer helfen. Sie kam angeblich mit einer instabilen Wir- belsäule auf die Welt. Das war leider eine Fehldiagnose und sie war medizinisch falsch behandelt worden. Heute ist sie schwerbehindert und benötigt unglaublich viele Therapien. Oder Emil, der an einer Hirnentwicklungsstörung leidet und im Rollstuhl sitzt. Ihm hat „Kinder unterm Regenbogen“ die Anschaffung eines Reha-Hundes ermöglicht.“
Wer entscheidet darüber, welche Personen oder sozialen Einrichtungen von Ihnen bedacht werden?
„Wir haben bei Radio Regenbogen ein Gremium, das sich alle vorgeschlagenen Fälle genau anschaut und dann ent- scheidet, wer mit welcher Summe bedacht wird. Dabei ist uns immer wichtig, den Hörern zu kommunizieren, was mit ihren Spenden geschieht. Der gesamte Aufwand, den wir für die Organisation betreiben, ist beträchtlich. Wir machen das aber alle gern. Denn: Es lohnt sich!“
In den Sparkassen-Filialen liegen pünktlich zum Spendenma- rathon am 14.12. Überweisungsvordrucke aus. Sie können Ihre Spende aber auch jederzeit von jeder Bank überweisen.
Sparkasse Rhein-Neckar-Nord
Kontonr.: 39 00 20 00
BLZ: 67 05 05 05
IBAN: DE73 6705 0505 0039 0020 00
SWIFT-BIC: MANSDE66XXX
Steuernr.: 37008/01024
Verwendungszweck: Kinder unterm Regenbogen
   24 STUNDEN
SPENDENMARATHON
Kinderunterm Regenbogen
 MONTAG, 14.12.2015
kostenfreie 08000/343536 Spendenhotline:
online spenden: www.regenbogen.de
       52








































































   48   49   50   51   52