Page 34 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 34

                     15
ABWEHR Geburtsdatum 08.08.1994
Nationalität deutsch
Geburtsort Stuttgart
Bei Hoffenheim seit 08/2011
Spiele/Tore gesamt Karriere:
22/1 Bundesliga, 4/0 DFB-Pokal
Spiele/Tore in Hoffenheim:
22/1 Bundesliga, 4/0 DFB-Pokal
JEREMY TOLJAN
 Aufgrund vieler ehemaliger Mitspieler, die die Schule für den Sport ver- nachlässigten, es aber nicht in den Profi-Fußball schafften, weiß Toljan um die Risiken einer Jugend im Zeichen des Fußballs. Die Bedeutung der schulischen Ausbildung vermittelt er auch den jüngeren Spielern mit Nachdruck: „Ich kenne genug Jungs, die jetzt mit leeren Händen dastehen. Dabei hätten sie viel bessere Optionen gehabt, wenn sie sich nicht nur auf den Fußball konzentriert hätten. Das betone ich immer wieder. Es ist wichtig, die Schule durchzuziehen, auch wenn es schwierig ist.“ Toljan kennt diese Zeiten – und ist seiner Mutter für die Unterstützung dankbar:
„Ich habe ihren Rückhalt gebraucht, sie hat mich in die richtige Richtung geschubst. Allein dachte ich oft daran, hinzuschmeißen.“
Seine zwei Jahre ältere Schwester hat Stuttgart mittlerweile ebenfalls we- gen der Karriere verlassen – bereitete der Mutter bis dahin aber weniger Sorgen. Für ihr Wirtschaftsingenieurswesen-Studium ist sie nach München gezogen und hat ihren Bruder mit ihrem Weg schwer beeindruckt. Die Rollen in der Familie sieht er klar verteilt. Toljan lacht. „Meine Schwester ist eher ein Brain. Aber das sportliche Talent habe ich. Das weiß sie auch, ich sage es ihr aber auch immer. Aber ich bewundere sie wirklich für ihren Fleiß und dafür, wie ernst sie die Schule genommen hat.“
Da der gemeinsame US-amerikanische Vater schon vor Jeremys Geburt starb, haben die Geschwister eine sehr starke Bindung zu ihrer kroatischen Mutter. Zusammen verbrachten sie in der Jugend viele Ferien im ebenfalls fußballbegeisterten Land. Obwohl er beide Pässe besitzt, fühlt sich Jeremy aber als Deutscher: „Da muss ich momentan natürlich noch kleine Bröt- chen backen und mich erst einmal bei der TSG durchsetzen. Aber jeder Fußballer hat natürlich das Ziel, irgendwann in der Nationalmannschaft zu spielen. Ich spiele seit der U17 für Deutschland und noch nie darüber nachgedacht, für Kroatien aufzulaufen.“
Als aktueller U21-Nationalspieler hat er im kommenden Jahr die Chance, an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilzunehmen. Die Versammlung des Weltsports in der pulsierenden, wunderschönen Metropole wäre für Toljan eine „sicher unvergessliche Erfahrung“ – für die er auch akzep- tieren würde, schon wieder etwas mehr in den Mittelpunkt zu rücken.
     36



















































































   32   33   34   35   36