Page 27 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 27

                   Sie sprachen die Messungen an, die die sportwissen- schaftlichen Angestellten der TSG in Testreihen vor- nehmen können. Wie wichtig ist Leistungsdiagnostik? „Die Leistungsdiagnostik ist der Schlüssel, um die Leistung zu verbessern, um einzelne Spieler und damit letztlich die ganze Mannschaft besser zu machen. Wir haben Anfang November mit unseren Experten der TSG und der SAP einen Workshop zu dem Thema Leistungsdiagnostik abgehalten. Eine sehr wichtige Aufgabe im Profisport ist es, Standards für Tests und deren Erfassung festzulegen. In der achtzehn99AKADEMIE können wir bereits sichere Urteile zur Leistungsfähigkeit unserer Spieler treffen. Auf Profi-Ebene müssen wir noch einige Schrauben genauer justieren. Dann folgt ein entscheidender Teil unseres Jobs, denn wir müssen die Essenz der Daten – insgesamt sind es zwischen 750 und 1.000 – den Spielern an die Hand geben, zum Beispiel durch eine App, in der sie ihre wichtigsten Werte und deren ständige Veränderung sofort erkennen.“
„Fußball wird immer emotional
bleiben und nicht von rationalen
Controllern erobert“
DR. PETER GÖRLICH
Fürchten Sie das Argument von außen, dass Fußball durch die Innovation und durch die Leistungsdiagnos- tik zu technikhörig werden könnte?
„Wenn wir rein technikhörig wären und nur im Labor arbei- ten würden, hätten wir unseren Job falsch gemacht. Die alten Weisheiten gelten noch immer: Entscheidend ist auf dem Platz, und: Laktat schießt keine Tore. Unser Ziel ist es, die Rahmen- bedingungen zu optimieren. Wir wollen keinen Datenfriedhof. Aber unsere Arbeit funktioniert, denn die Spieler wollen das.
Die Leute, die skeptisch sind, kann man beruhigen: Fußball wird immer emotional bleiben und nicht von rationalen Controllern erobert. Diese Fußball-Romantik bleibt natürlich bestehen. Es riecht bei diesem Spiel wie seit 150 Jahren weiter nach Gras auf dem Platz und nach Schweiß in der Kabine.“
Können Sie Beispiele geben für die Optimierung der Rahmenbedingungen?
„Die Spieler fragen ja, wie sehen meine Laktatwerte aus? Wie ist meine Geschwindigkeit? Wie ist meine Beschleunigung? Die spüren am eigenen Körper, wie ein systematisches Training wirkt. Sie erkennen bei der Arbeit mit dem Präventivtrainer, wie bremst du, wie drehst du. Wie stark ist die Belastung auf das Knie beim ersten Schritt nach der Drehung? Das ist alles aus den Daten des Innovationspakets herauszulesen. Und wir sind noch lange nicht am Ende, die Spieler wirksam unterstützen zu können und sie systematisch mit angewandter Sportwissen- schaft besser oder auch gezielter wieder fit machen zu können.“
Die TSG befindet sich wegen der Partnerschaft mit SAP beim Thema Innovation in der Gesellschaft sehr starker europäischer Clubs wie Manchester City oder dem FC Chelsea. Teilweise hat SAP die Innovationen für den Fußball, wie das Portal Sports One, sogar in Hoffenheim entwickelt. Die Helix soll hier zur Seri- enreife gebracht werden. Aber warum sind eigentlich die englischen Vereine bei den Innovationen führend? „Cricket und Rugby sind dem Fußball um Lichtjahre voraus. Beide Sportarten sind in Deutschland praktisch nicht präsent. Die aktuell besten Erfassungssysteme kommen aus dem Rug- by. Bei der Leistungsdiagnostik im Sport ist Cricket führend. Nach sportwissenschaftlichen, sportmedizinischen Aspekten betrachtet sind diese Sportarten viel weiter als der Fußball. Bei dem archaisch wirkenden Sport Rugby sind in den Trikots schon Sensoren eingenäht, die die Herzfrequenz der Spieler und die Laufleistungen messen. Im Fußball ist das nur im Training erlaubt. Auf diesem Feld sind wir als TSG allerdings gut aufgestellt, wollen uns aber noch optimieren.“
Nutzt Huub Stevens die modernen Systeme oder setzen Sie vor allem auf Julian Nagelsmann, der am 1. Juli 2016 Cheftrainer des TSG-Profiteams wird?
„Huub Stevens war sofort sehr interessiert daran, als er hörte, was wir ihm als Trainingshilfen bieten können. Julian Nagels- mann ist ein Kind des Systems, das ihm auch dabei geholfen hat, dass er mit unserer U19 große Erfolge erringen konnte. Er wird alles, was wir an sinnvollen Innovationen bieten können, nutzen. Er weiß, wie wichtig das ist.“
Profis
  Kopf-Training für Fußballer: Die von SAP entwickelte EInheit Helix.
 29



















































































   25   26   27   28   29