Page 44 - Spielfeld_November_2015
P. 44

Dirk Mack kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Für den Deutschen Fußball-Bund (DFB)
war der 47-Jährige in vielen Ländern tätig. Doch der spannendste Abschnitt seines
Berufslebens begann für den langjährigen Trainer des Württembergischen Verbandes am
Dirk Graalmann • 22.10.15, 13:32
   1. Januar 2015: An diesem Tag nahm er seine Arbeit in der achtzehn99AKADEMIE auf.
Nd nicht gleich lange Kästen!
Das Fazit fällt eindeutig aus. „Es macht mir super viel Spaß“, sagt Mack, „es passieren ständig viele Dinge. Hier habe ich viel
mehr Einf luss als in meinem früheren Job.“ Seit Beginn des Jahres ist der Schwabe in Nachfolge des nach Fürth gewechselten Michael Mutzel Leiter der achtzehn99AKADEMIE. Die TSG hat mit Mack einen der besten Experten des deutschen Fußballs für die Talentsichtung und -förderung
Tätigkeiten, aber bei der TSG hat Mack nahe- zu seinen Traumjob gefunden. „Es ist einfach perfekt für mich. Ich kann meine Erfahrungen und mein Netzwerk aus fast 20 Jahren einbrin- gen“, erklärt er. Als Auswahltrainer gab es für ihn, wenn die Spieler über Wochen in ihren Clubs waren, immer wieder ruhigere Phasen. Nun ist er der Entscheider in einem Betrieb, in dem es wie in einem Bienenhaus zugeht. Acht
 GELUNGENER SEITENWECHSEL
 44
bis 2017 unter Vertrag nehmen können.
Stolze 18 Jahre war der studierte Sport- und Er- ziehungswissenschaftler als Verbandssportlehrer für den Württembergischen Fußballverband aktiv. Sein Arbeitsplatz war viele Jahre die Sportschule Ruit, aber ab 1999 sammelte Mack auch umfangreiche internationale Erfahrung. Denn regelmäßig assistierte er verschiedenen DFB-Trainern bei den deutschen U-National- mannschaften als Co-Trainer. So wurde Dirk Mack 2009 Europameister mit dem U17-Nationalteam um die heutigen Weltmeister Mario Götze und Shkodran Mustafi – als Assistent von Marco Pezzaiuoli. Der Chef des Nachwuchsleistungszen- trums trainierte zudem einst aus dem aktuellen TSG-Bundesliga-Kader Sebastian Rudy, Ermin Bicakcic, Kevin Kurányi und Jeremy Toljan. „Sie haben sich alle schon als Jugendliche nicht nur durch ihr Talent, sondern durch ihren großen Ehrgeiz ausgezeichnet“, sagt Mack.
Freude hatte der ehemalige Jugendspieler der Stuttgarter Kickers auch an seinen früheren
Mannschaften von der U12 bis zur U23 gehören zur Akademie, insgesamt 150 Spieler werden ausgebildet, betreut und umsorgt. 88 Mitarbei- ter von den Fußballlehrern über die Pädagogen und Psychologen bis hin zu den Busfahrern, den Köchen und Putzkräften arbeiten, davon rund die Hälfte in Vollzeit, quasi unablässig für die Zukunft der TSG Hoffenheim.
Drei Sterne als Ansporn
Das Nachwuchsleistungszentrum an der Sinshei- mer Straße in Hoffenheim und die dazugehörige „Filiale“, das Förderzentrum in Zuzenhausen, sind als eine der wenigen in der Bundesliga von der Deutschen Fußball-Liga mit der Höchstwer- tung von drei Sternen ausgezeichnet worden. Aber Dirk Mack, der mit seiner Frau Stefanie und den Kindern Luca (15) und Mia (11) im rund 40 Kilometer entfernten Löchgau lebt, hat sich vorgenommen, in Zusammenarbeit mit Aka- demie-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich und seinem jungen Trainerteam die Qualität weiter zu steigern. „Alle, die daran beteiligt waren, was
 U

















































































   42   43   44   45   46